Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 24.10.2018
Kreis Recklinghausen übergibt Erklärtafeln an Oer-Erkenschwicker Biostation

Ein dreieinhalb Meter hohes Insektenhotel gibt es seit dem letzten Jahr auf dem Gelände der Biostation in Oer-Erkenschwick. Was dort bislang fehlte: Erklärtafeln, über die sich die Besucher über die verschiedenen Insektenarten informieren können. Die gab es nun vom Kreis Recklinghausen.

„Das Engagement der Biostation ist bemerkenswert. Mit ihrem Insektenhotel oder auch der Streuobstwiese leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt und ihrem Erhalt im Kreisgebiet“, sagt Caroline Homm, Biodiversitätsmanagerin beim Fachdienst Umwelt des Kreises Recklinghausen. Außerdem informiert die Biostation Interessierte über Natur- und Umweltthemen – ein Angebot, das vor allem von Gruppen und Schulklassen gerne angenommen wird.

Die vier neuen Tafeln erklären, wer genau die Bewohner des Insektenhotels sind, informieren über friedliche Brummer wie Wildbiene und Hummel, zeigen verschiedene Hummelarten und klären über Hornissen und Wespen auf. „Bei der Biene denken die meisten sofort an die Honigbiene. Die vielen Arten von Wildbienen sind es aber, die für unser Ökosystem enorm wichtig sind“, erklärt Manfred Onnebrink von der Biostation. „Jeder kann etwas für diese Tiere tun, zum Beispiel die richtigen Pflanzen in den Garten oder auf den Balkon setzen.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-2327, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Erklärtafeln für die Biostation
Caroline Homm (2.v.l.) und Jochen Ahlers (3.v.l.) vom Fachdienst Umwelt des Kreises Recklinghausen übergaben die Tafeln an Dirk Holzapfel (l.), Reinhard Wentzlik (3.v.r.), Heinz Jetten (2.v.r.) und Manfred Onnebrink (r.) von der Biostation.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.