Zwei Jahre Bandarbeit, 90 beteiligte Musikerinnen und Musiker, viele namhafte Gastdozenten und nun eine volle Bühne im Theater an der Blinke: Stolz präsentieren das Leeraner Jugendzentrum und die Kreismusikschule des Landkreises Leer den Höhepunkt ihres gemeinsamen groß angelegten Crossover-Projekts „Eine Band für Leer“.
Bei „POP meets CLASSIC“ läuft die Projektband gemeinsam mit dem „Jungen Sinfonieorchester Leer“ des Ubbo-Emmius-Gymnasiums und der „Groove Gang“ des Teletta-Groß-Gymnasiums am 17. November ab 19.30 Uhr im Theater an der Blinke zum großen Finale auf. Special Guests sind JOCO sowie die Leeraner Nachwuchsband 8SEASONS.
Das Projekt „Eine Band für Leer“ startete Anfang 2017 mit dem Casting der Musiker. Daraus entstand die aktuell 13-köpfige Band, die am 17. November im Mittelpunkt stehen wird. Ziel war die gegenseitige Durchdringung der Musikfelder „Klassik“ und Popularmusik. Daher waren von Anfang an auch „klassische“ Instrumente fester Bestandteil der Band. „Wir haben das Zusammenwachsen als ‚Work in Progress‘ verstanden und gelebt“ beschreibt Bandcoach Holger Lorenz die Arbeitsweise. Die Songs wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren gemeinsam entwickelt. Die Bandmitglieder konnten ihre unterschiedlichen musikalischen Vorerfahrungen aus Klassik und Pop kreativ einbringen und sich so als „Kernband“ etablieren. Auf einer weiteren Ebene erfolgt nun die Zusammenarbeit mit dem Jungen Sinfonieorchester Leer des UEG und der „Groove Gang“ des TGG. Alle zusammen bilden „Eine Band für Leer“, die mit 90 jungen Musikerinnen und Musikern auf der Bühne alle Songs sowohl orchestral, rockig als auch funkig präsentieren werden.
Eröffnet wird der Abend von Josepha und Cosima Carl alias „JOCO“ als prominenter Gast-Act. Das Gesangsduo mit musikalischen Wurzeln in der Kreismusikschule steht mit einer ständig wachsenden Fangemeinde gerade am Beginn einer internationalen Karriere. Anfang des Jahres spielten sie zwei Konzerte in der ausverkauften Elbphilharmonie und im Sommer ging es für JOCO auf Konzertreise nach China. Sie werden ihr Set gemeinsam mit einem Streicherensemble aus KMS-Dozenten präsentieren.
Weiterer Act sind die Leeraner Indie-Pop-Band 8SEASONS. Die Band ist als bislang erfolgreichstes Projekt aus der Bandarbeit des Jugendzentrums hervorgegangen. Die „Seasons“ sind eine frische Band aus acht jungen Musikern und Musikerinnen, die in einer ungewöhnlichen Besetzung mit Harfe, Cello und Violine neben den „klassischen“ Rockinstrumenten ein Crossover aus Rock, Pop und Klassik präsentieren werden.
Ein Ticket kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Kartenvorverkauf beim Onlineshop www.adticket.de. Weitere Infos unter www.kreismusikschule-leer.de.
Eine Band für Leer
Freuen sich auf den großen Auftritt zusammen mit dem „Jungen Sinfonieorchester Leer“ und der „Groove Gang“ auf der Bühne: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts „Eine Band für Leer“
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin