09. November 2018

Von Bauernregeln und Aberglauben

"Pay what you want"-Aktionstag im Niederrheinischen Freilichtmuseum

#Grefrath#

Das Niederrheinische Freilichtmuseum lädt zum letzten "Pay what you want"-Aktionstag dieses Jahres ein. Am Sonntag, 18. November, können Gäste nach dem Besuch selbst entscheiden, welches Eintrittsgeld ihnen der Aufenthalt im Freilichtmuseum wert war. Zudem können sie beim Verlassen des Museums einen Fragebogen ausfüllen, um ihre Eindrücke, Empfehlungen und Hinweise mitzuteilen.

Am Aktionstag veranstaltet das Museum gleich zwei öffentliche Führungen. Treffpunkt ist jeweils im Eingangsgebäude des Museums, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath.

Um 11 Uhr geht es um Bauernregeln und Wetterbräuche. Bei dieser interaktiven Führung erforschen die Besucherinnen und Besucher den Wahrheitsgehalt von Bauernregeln wie „Je weißer die Schäfchen am Himmel gehen, desto länger bleibt das Wetter schön" und mit welchen Mitteln sich die Menschen in der Vergangenheit vor schlechtem Wetter zu schützen versuchten.

Die zweite Führung zum Thema „Von Hexen und Heiligen“ beginnt um 14 Uhr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauchen bei einem Rundgang durch das Museum in die Welt der Volksfrömmigkeit und des Aberglaubens ein und entdecken dabei, wie man eine Hexe fernhält, warum Hufeisen Glück bringen und was ein Schutzpatron ist.

Für die Führungen ist eine telefonische, verbindliche Anmeldung erforderlich unter 02158-9173-0. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25 Personen. Pro Person können maximal vier Personen angemeldet werden. Die Führungen dauern je ungefähr 60 Minuten.

Seit dem 1. November gelten die Winteröffnungszeiten. Das Museum hat von 10 bis 16 Uhr geöffnet. 

www.facebook.com/NiederrheinischesFreilichtmuseum
www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Geld

Sonntag, 18. November, findet der letzte "Pay what you want" Aktionstag des Jahres im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen statt. Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.