Märchenstunde in der Stadtbibliothek Norden
„Tischlein deck Dich, Goldesel, Knüppel aus dem Sack“ am 15. November
Das Märchen ist eine einzigartige Kunstform und diese kann wieder in der Stadtbibliothek Norden am 15. November um 16:00 Uhr in ganz besonderer Atmosphäre erlebt werden. Dann liest und erzählt Nikola Horn wieder ein Märchen der Gebrüder Grimm, diesmal „Tischlein deck Dich, Goldesel, Knüppel aus dem Sack“.
Das Märchen erzählt davon, dass drei Söhne aus ihrem Elternhaus verstoßen werden, weil die Ziege, die alle nährt, lügt und behauptet auf der Weide nicht satt geworden zu sein. So kommt es, dass die Söhne, jeder auf seine Weise, in der Lehre lernen und als Lohn je eine Zaubergabe erhalten, an der sie genug für ihr Leben haben sollen: Der älteste erhält einen Tisch, der sich von selbst deckt; der zweite einen Esel, der hinten und vorn Gold speit. Doch die beiden älteren wissen ihren Besitz nicht zu schützen. Der jüngste hat mehr gelernt. Mit seinem Lohn, dem „Knüppel aus dem Sack“ verteidigt er erfolgreich sein Hab und Gut und wird zum reichen Mann, sodass der Vater am Ende mit seinen drei Söhnen in Freude und Herrlichkeit leben kann.
Heute wie einst vermag das Märchen die Fantasie von Kindern auf einzigartige Weise anzuregen und somit für die höheren Dinge des Lebens zu öffnen. Märchen führen das Kind zur Entdeckung seiner Identität und seines Lebenssinns. Sie vermitteln die Gewissheit, dass ein lohnendes gutes Leben in Reichweite des Menschen liegt und wie es gelingen kann gefahrvolle Lebenskämpfe zu bestehen. Das ist Seelennahrung pur, nicht nur für Kinder. Bis heute wirken Märchen, durch ihre kunstvolle Erzählweise, für Faszination bei allen Menschen, die sich dafür öffnen und sind gerade in heutiger Zeit ein unschätzbares kulturelles Erbe.
Eingeladen sind wie immer Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene. Der Eintritt ist frei.
Kontakt: Stadtbibliothek Norden, Am Markt 8, 26506 Norden, Telefon: 04931/923-353
|