Meldungsdatum: 12.11.2018
Teilnehmen werden:
Nachdem die Kinder bereits als Klassensieger erfolgreich waren und sich anschließend den ersten Platz ihrer Schule erlesen haben, wollen sie nun die Lese-„Krone“ von Bocholt erringen.
Dazu haben sie sich selbst ein Kinderbuch ausgesucht, aus dem sie drei Minuten vortragen. In einem zweiten Durchgang können sie ihre Lesekompetenz nochmals unter Beweis stellen, indem sie zwei Minuten einen unbekannten Text vom Blatt weg lesen.
Eine Jury bewertet, ob der ausgewählte und geübte Text inhaltlich wie sprachlich altersgemäß ist und folglich verstanden wurde. Voraussetzung für gutes Lesen ist, sicher und flüssig, laut und deutlich vorzutragen, richtig zu betonen und das Publikum zu erreichen, indem es gelingt, lebendig und ausdrucksvoll die Stimmung der Geschichte wiederzugeben.
Zum Abschluss der Veranstaltung wird der Vorsitzende des Kulturausschusses der Stadt Bocholt, Hans-Michael Lemke, den jungen Lesekünstlern Urkunden und Preise überreichen, die der Loewe-Verlag und die Buchhandlung ‘Seitenblick‘ spenden.
Da die Kinder vor Publikum auftreten sollen, sind zu der kostenlosen Veranstaltung möglichst viele Fans zum Daumendrücken herzlich eingeladen.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.