Mit der jährlichen und europaweiten Abfallvermeidungswoche soll die Bevölkerung immer weiter sensibilisiert werden, mit Nutzung von Alltagsgegenständen und dem dafür notwendigen Ressourcenverbrauch bewusster umzugehen. Dort, wo es geht, sollen Abfälle möglichst vermieden werden, so die Mitteilung des Abfallwirtschaftsbetriebs in Leer.
Die diesjährige Veranstaltung vom 17. bis 25. November setzt sich mit dem Thema „Bewusst konsumieren – richtig entsorgen“ auseinander. Insbesondere gefährliche Abfälle sind so zu entsorgen, dass sie für Mensch und Umwelt keine Gefahr mehr darstellen.
Die europäische Aktion wird der Abfallwirtschaftsbetrieb mit seinem Infomobil am 23. und 24. November auf der Schadstoffsammelstelle in Breinermoor unterstützen. Die Abfallberater und Mitarbeiter der Sammelstelle geben Auskunft, wie die einzelnen im Haushalt anfallenden Problemstoffe richtig zu entsorgen sind. Zugleich kann jeder Bürger seine nicht mehr benötigten Sonderabfälle in der Schadstoffsammelstelle abgeben.
Die Infoveranstaltung findet während der Öffnungszeiten am Freitag von 8 bis 12.30 Uhr und 13 bis 16.30 Uhr sowie am Samstagvormittag von 8 bis 13 Uhr statt.
Für weitere Fragen steht die Abfallberatung telefonisch unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 92 52 4 23 gerne zur Verfügung.
Sonderabfälle aus einem Haushalt
Logo der europäischen Abfallvermeidungswoche
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin