Kreis Steinfurt. Das war eine frühe Bescherung: Florian Günther von der Adelheid Windmöller-Stiftung überraschte jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“ mit einem Wagen voller Geschenke: Unter anderem brachte er einen Klassensatz Ozobots, acht Dash Roboter, acht Lego WeDo und einen Cubetto mit. „Das ist ja wie Weihnachten“, lauteten die Reaktionen.
Mit diesem Projekt unterstützt die Adelheid Windmöller-Stiftung das Grundschul-Netzwerk Kreis Steinfurt der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bei der Finanzierung mehrerer Forscherkisten, die zunächst für den Workshop „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“ in der Lehrerfortbildung eingesetzt werden und danach über das Medienzentrum des Kreises von den Teilnehmern ausgeliehen werden können. Hiermit richtet die Stiftung erstmals den Fokus auf die MINT-Bildung bereits bei Grundschülern.
Interessierte Lehrkräfte der Grundschulen und Pädagogische Fachkräfte der Offenen Ganztagsgrundschulen können sich ab sofort für den nächsten Workshop „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“ am 19. Februar 2019 entweder über die Internetseite des Regionalen Bildungsnetzwerks Kreis Steinfurt (www.kreis-steinfurt/rbn - Termine - Zur Online-Anmeldung für die Veranstaltungen des RBN) oder per Mail (rita.kolvenbach@kreis-steinfurt.de) anmelden.
Info-Kasten:
Im April 2015 hat Adelheid Windmöller, ehemalige Geschäftsführende Gesellschafterin des Maschinenbauunternehmens WINDMÖLLER & HÖLSCHER in Lengerich und Großnichte des Firmengründers Gottfried Windmöller, eine gemeinnützige Stiftung unter ihrem Namen gegründet. Der Zweck der Stiftung ist die Förderung der MINT-Bildung, insbesondere der Aus- und Weiterbildung von Schülern, Auszubildenden und Studenten sowie der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen. Der Stiftungszweck wird u.a. verwirklicht durch die Förderung von MINT-Bildungsprojekten und Bildungseinrichtungen und die Vergabe von Preisen. Dazu zählen die Verleihung des „Adelheid Windmöller-Preises für ausgezeichnete MINT-Projekte“ an weiterführenden Schulen, „MoRoTeck“ - der Verleih hochwertiger Roboter an Bildungsträger im Tecklenburger Land - und die Auszeichnung der besten Absolventen der WINDMÖLLER & HÖLSCHER ACADEMY.