Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

20. November 2018
30 Jahre Partnerschaft zwischen dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und dem Kreis Steinfurt
Delegationen bekräftigen Wunsch nach lebendiger Zusammenarbeit in der Zukunft

Kreis Steinfurt. Seit nunmehr fast 30 Jahren wächst die Eiche vor dem Steinfurter Kreishaus, die am 3. Oktober 1990 symbolisch für die Partnerschaft zwischen dem Kreis Steinfurt und dem damaligen Landkreis Malchin/Demmin gepflanzt wurde. Mittlerweile drei Jahrzehnte besteht nun diese Partnerschaft.

 

Aus diesem Anlass trafen sich jetzt ehemalige und aktuelle Akteure der Partnerschaftsarbeit aus Politik und Verwaltung im Kreis Steinfurt, um gemeinsam zu feiern. „Sie waren Motoren dieser Partnerschaft und haben den Grundstein gelegt, der unsere Beziehung bis heute trägt“, begrüßte Landrat Dr. Klaus Effing ganz besonders die „Menschen der ersten Stunde“, unter ihnen Ulrich Oletti, Ferdinand Sendes und Günter Merkentrup vom Kreis Steinfurt, die ehemalige stellvertretende Landrätin Annette Willebrandt, Günter Borowski vom Denkmalpflege-Werkhof und den Landrat a.D. des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, Siegfried Konieczny.

 

Die Kreise Malchin und Demmin sind vor einigen Jahren im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte aufgegangen.

 

Auf dem Programm des Jubiläums-Treffens standen unter anderem eine Besichtigung des Kreishauses in Steinfurt, eine Führung durch den Denkmalpflege-Werkhof Steinfurt und ein gemeinsamer Festabend im Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Die Delegation aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte unter der Führung des ersten stellvertretenden Landrates Kai Seiferth und des Kreistagspräsidenten Thomas Diener zeigte sich beeindruckt von den Entwicklungen im Kreis Steinfurt und bekräftigte den Wunsch, sich zukünftig verstärkt zu Themen wie Wirtschaftsförderung, Sicherung von Nahversorgung und Stärkung des Bildungsstandortes auszutauschen.

 

Das Treffen war geprägt von Herzlichkeit, anregenden Gesprächen, einem zufriedenen Blick in die gemeinsame Vergangenheit und der festen Willens-Bekundung, die Partnerschaft lebhaft in die nächsten Jahre zu führen. „Partnerschaftliche Verbundenheit ist auch im innerdeutschen Bereich von großem Wert“, resümierte Dr. Effing. Beide Kreise verständigten sich darauf, die Partnerschaft weiter fortzuführen und gemeinsam an Innovationen, Ideen und Perspektiven für die Zukunft arbeiten zu wollen.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Partnerschaftstreffen



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de