Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 

[Suche]

Druckansicht

Magdeburg, 21. November 2018
Inger-Maria Mahlke trägt sich in das Gästebuch der Landeshauptstadt Magdeburg ein
OB-Empfang für Preisträgerin des Deutschen Buchpreises 2018

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute die Preisträgerin des Deutschen Buchpreises 2018 und ehemalige Magdeburger Stadtschreiberin, Inger-Maria Mahlke, im Alten Rathaus empfangen und ihr zu ihrer Auszeichnung gratuliert. Bei diesem Anlass trug sie sich auch in das Gästebuch der Landeshauptstadt Magdeburg ein.

 

Die Schriftstellerin Inger-Maria Mahlke wurde in diesem Jahr für ihren Roman „Archipel“ mit dem Deutschen Buchpreis geehrte. Die Jury bezeichnete das Buch, das als beste literarische Neuerscheinung des Jahres im deutschsprachigen Raum prämiert wurde, als „eindrückliches Ereignis“. Es ist das erste Mal seit fünf Jahren, dass eine Frau die wichtigste Auszeichnung der Branche gewinnt.

 

„Archipel“ ist Inger-Maria Mahlkes vierter Roman. Die Geschichte spielt auf Teneriffa und zeichnet ein Sittengemälde dreier kanarischer Familien von 1919 bis heute. Ein Großteil des Buches ist zu der Zeit in Magdeburg entstanden, als Mahlke von März bis September 2017 Stadtschreiberin der Landeshauptstadt war. Sie war bereits die fünfte Magdeburger Stadtschreiberin und folgte auf Bernd Wagner, Anja Tuckermann, Peter Wawerzinek und Werner Fritsch. Die aktuelle und damit sechste Stadtschreiberin ist Nellja Veremej. Die Landeshauptstadt Magdeburg vergibt seit 2013 das Stadtschreiber-Stipendium, das vor allem zur Unterstützung des eigenen schriftstellerischen Schaffens des jeweiligen Stadtschreibers dienen soll. Die Höhe des Stipendiums beträgt monatlich 1.200 Euro. Zudem stellt die Stadt eine mietkostenfreie Wohnung zur Verfügung.

 

Inger-Maria Mahlke wurde 1977 in Hamburg geboren und ist in Lübeck bzw. zum Teil auf der Kanareninsel Teneriffa aufgewachsen. Sie studierte an der Freien Universität Berlin Jura und arbeitete am Lehrstuhl für Kriminologie in Berlin, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Im Jahr 2010 veröffentlichte sie ihren Debütroman „Silberfischchen“. Für diesen Roman erhielt sie den ersten Debütpreis des HarbourFront-Literaturfestivals 2010. Zudem ist sie Preisträgerin des Ernst-Willner-Preises. Diesen erhielt sie 2012 bei den „Tagen der deutschsprachigen Literatur“ in Klagenfurt für einen Auszug aus ihrem zweiten Roman „Rechnung offen“. Er wurde von Kritikern und Lesern gefeiert und 2014 auch mit dem Karl-Arnold-Preis der Akademie der Künste und Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. 2012 erhielt sie beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb einen Nebenpreis. Im Jahr 2013 führte sie ein  Arbeitsstipendium ins „Künstlerhaus Lukas“ in Ahrenshoop. Im darauffolgenden Jahr wurde sie mit einem Stipendium des Berliner Senats geehrt. Ihr historischer Roman „Wie Ihr wollt“, über die Gesellschaft Englands im 16. Jahrhundert, gelangte 2015 bereits auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises.

 

 

Hintergrund zum Gästebuch der Landeshauptstadt

Das Gästebuch der Landeshauptstadt Magdeburg existiert seit November 2002. In das Gästebuch tragen sich repräsentative Besucher der Stadt wie Diplomaten, Vertreter aus Wirtschaft, Kultur und Sport sowie hochrangige in- und ausländische Gäste ein.

 

Unter den Gästen, die ihren Besuch in Magdeburg auf diese Weise dokumentierten, waren unter anderem Sachsen-Anhalts langjähriger Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, der Boxer Sven Ottke, Ernest Kan und seine Frau Ana, die ihre Familien durch den Holocaust verloren, der ungarische Schriftsteller Ivan Ivanji, der in Magdeburg-Rothensee im Konzentrationslager „Magda“ interniert war, Senatoren aus den USA, Vertreter der deutsch-arabischen Wirtschaftskonferenz, ehemalige Magdeburger jüdischer Herkunft, Sportler und Künstler.

 






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Inger-Maria Mahlke im Gespräch mit OB Dr. Lutz Trümper



Inger-Maria Mahlke trägt sich in das Gästebuch der Landeshauptstadt Magdeburg ein.



[Zurück]


Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69, -2717
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de

Weitere Informationen unter:
http://www.magdeburg.de
http://www.facebook.com/Landeshauptstadt.Magdeburg
http://twitter.com/Ottostadt

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.