Kurt Radtke, Geschäftsführer, und Ulrich Schmunkamp, Koordinator, der Internationalen Dollard Route (IDR) trafen sich kürzlich mit Vertretern der niederländischen Gemeinde Midden-Groningen in Hoogezand.
Dieser Termin war sowohl ein erstes Arbeitsgespräch als auch ein Antrittsbesuch. Denn: Die Gemeinde Midden-Groningen gibt es erst seit dem 1. Januar 2018. Sie entstand aus dem Zusammenschluss der drei Gemeinden Hoogezand-Sappemeer, Menterwolde und Slochteren. Letztere hatte bisher die Mitgliedschaft der IDR inne und waren bereits seit dem Jahr 2005 Mitglied. „Diese Mitgliedschaft führt die neue Gemeinde Midden-Groningen nun nahtlos weiter“, freuen sich Radtke und Schmunkamp.
Grund für den Zusammenschluss der drei Gemeinden ist eine groß angelegte Gebietsreform in den Niederlanden, wobei die Anzahl der Gemeinden über mehrere Jahre hinweg deutlich verringert werden soll. Mit mehr als 60.938 Einwohnern ist Midden-Groningen nach der Stadt Groningen die bevölkerungsreichste Gemeinde in der Provinz Groningen.
Stellvertretend nahmen Wethouder Jaap Borg, Wirtschaftsförderung, und Marjolein Vulpes, Angestellte für Tourismus und Freizeit, die Flagge und das Schild mit dem Logo der Internationalen Dollard Route entgegen – als symbolische Erneuerung der Mitgliedschaft im Verein.
„Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, denn der Radtourismus ist auch in den Niederlanden ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der nachhaltig insbesondere über die Dollard Route neue Gäste aus Deutschland in unsere Gemeinde bringt“, betont Borg.
Des Weiteren wurde bei dem Termin über die Einbindung und weitere Vernetzung der Dollard Route im Gemeindegebiet zu deren Sehenswürdigkeiten gesprochen. Alles ist gut über das sich anschließende Radwegenetz mit Knotenpunktnavigation zu erreichen.
Als Highlight liegt die „Fraeylemaborg“ in Slochteren direkt an der Dollard Route. Hier soll auch die nächste Mitgliederversammlung der IDR im Februar 2019 stattfinden. In den kommenden Jahren wird es weitere Zusammenschlüsse von Gemeinden entlang der Dollard Route geben.
IDR: Symbolische Erneuerung der Mitgliedschaft
Symbolische Erneuerung der Mitgliedschaft im Verein: Stellvertretend für die Gemeinde Midden-Groningen nahmen Wethouder Jaap Borg (2.v.r.), Wirtschaftsförderung, und Marjolein Vulpes, Angestellte für Tourismus und Freizeit, die Flagge und das Schild mit dem Logo der Internationalen Dollard Route von Geschäftsführer Kurt Radtke (r.) und Koordinator Ulrich Schmunkamp entgegen.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin