Meldungsdatum: 26.11.2018
Zur Realisierung der 2. Krippentour hat sich im Rahmen des sog. "KRAKE"-Projekts zum Thema "Service und Dienstleistungen" eine kleine Arbeitsgruppe gebildet. Rosi Tuente und Ursula Scheer sind die Verantwortlichen auf deutscher Seite. Sie werden von Wilma Ruesink und J. Banning auf niederländischer Seite unterstützt.
Krippen aus aller Welt
Ob aus Fimo, Holz, Papier, Getränkedosen oder Ton – die Vielfalt der Krippen, die in diesem Jahr von den Bürgerinnen und Bürgern für die „2. Internationale Krippentour in Dinxperwick“ zur Verfügung gestellt wurden, ist beeindruckend. Besondere Highlights sind z. B. die Krippendarstellung in einem großformatigen Handy oder auch in einer kleinen Streichholzschachtel. Die Krippe aus Uganda von Manfred Höyng aus Rhede, der lange mit seiner Frau als Entwicklungshelfer dort tätig war, zieht besonders an. In typischer Landestracht und als Stall eine Rundhütte aus Lehm, zeigt sie die afrikanische Sichtweise auf die Heilige Familie. Im Eine-Welt-Laden in Dinxperlo kann man auch Krippen aus aller Welt kaufen.
Geführte Krippentour am 16. Dezember 2018
In 46 Suderwicker und Dinxperloer Geschäften, Banken, öffentlichen und kirchlichen Einrichtungen, im Grenzblickatelier, Kulturhus und beim Märchenopa stellen die Krippenbesitzer ihre Krippen aus. Im vergangenen Jahr gab es 33 Standorte. 18 sind und neu hinzugekommen. Der Marktplatz Suderwick, die Hogestraat und der Rotonde sind Schwerpunkte der Ausstellung. Außerdem haben die Organisatoren auch in den Außenbereichen interessante Ausstellungsorte mit hinzugenommen. So gibt es mehrere Krippen in Richtung Breedenbroek, z. B. auf dem Bauernhof „Het Liessenhuus“. Interessierte können am Sonntag, 16. Dezember 2018, 16 Uhr, mit Rosi Tuente eine geführte Krippentour erleben. Start ist am Feuerwehrplatz Suderwick.
Gewinnspiel lädt zum Suchen ein
Ein grenzübergreifendes Gewinnspiel lockt mit von deutschen und niederländischen Unternehmen gespendeten Preisen. Der Hauptpreis ist z. B. eine selbstgemachte Krippe im Wert von 160 Euro. Weitere Preise sind Gutscheine für einen Fotoworkshop, Einkaufsgutscheine etc. Die Aufgabe ist, fünf Holz-Hasen in den verschiedenen Krippen zu finden und die Standorte mit der Krippennummer auf der Gewinnkarte bis zum 1. Januar 2019 einzureichen. Die Preisverleihung findet am 17. Januar 2019 um 18 Uhr im Kulturhus in Dinxperlo statt.
Noch weitere Krippen gewünscht
Die Organisatoren würden sich freuen, noch weitere Krippen auszustellen. Wer Interesse hat, seine Krippe ausstellen zu lassen, kann sich mit Ursula Scheer (Teppich Scheer) in Verbindung setzen unter Tel. 02874/2040.
Finanziert wird die „2. Internationale Krippentour in „Dinxperwick“ von der Stadt Bocholt und der Gemeinde Aalten/Niederlande, der Stadtsparkasse Bocholt und der Volksbank Bocholt sowie im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).
Pressekontakt: Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 252222, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de
Freuen sich auf die "2. internationale Krippentour in Dinxperwick" vom 7.-21. Dezember 2018 - v.l.n.r.: Rosi Tuente, Verena Winter, Friederike van Hagen, Werner Brand, Ursula und Burkhard Scheer. (Foto: Stadt Bocholt, Petra Taubach)
Eine Krippe aus Uganda ist eine der besonderen Ausstellungsstücke bei der "2. internationalen Krippentour in Dinxperwick". (Foto: Stadt Bocholt, Petra Taubach)
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.