An Opfer von Krieg, Gewalt und Terrorismus erinnern

23.11.2018 | Herten

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Herten

„Der Volkstrauertag ist jenen gewidmet, die Krieg und Gewaltherrschaft zum Opfer fielen. Es ist ein Tag der Stille und der Besinnung“, mahnte Bürgermeister Fred Toplak am Volkstrauertag. „Deshalb ist es besonders wichtig hinzuhören, sich zu erinnern und die Entwicklungen in der Welt nicht zu ignorieren.“ In Herten-Mitte gedachte er am Sonntag gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern der Opfer von Krieg, Gewalt, Terrorismus und politischer Verfolgung.

Schülerinnen sowie Schüler aus Herten, eine Delegation aus Arras und viele andere Personen unterstützten die Veranstaltung mit bewegenden Beiträgen.

Während der Gedenkveranstaltung verlas der Geschichtsgrundkurs des Städtischen Gymnasiums Herten seine eigenen Gedanken zum den vergangenen Katastrophen und zeigte damit die tiefe persönliche Bedeutung, die der Volkstrauertag für sie hat. Schülerinnen und Schüler der Rosa-Parks-Schule trugen das Gedicht „In Flanders Fields“ in drei Sprachen vor. In diesem Gedicht verabeitete der Kanadier John McCrae seine Erfahrungen und den Schrecken des Krieges.

Karin Roth von den Siebenbürgern Sachsen trug Erinnerungen eines Zeitzeugen vor, welcher in Siebenbürgen geboren wurde und den Krieg in jungen Jahren miterlebte. Eine Jugendgruppe der DITIB Gemeinde Herten-Süd sang mit Unterstützung von Hasan Altun eine Ballade zur Schlacht von Gallipoli.

Die Schülerinnen und Schüler der Europaschule zeigten eine eindrucksvolle Darstellung über den Krieg und den dadurch verbreiteten Schrecken in Europa. Symbolisch bildeten sie den Sternenkranz der Europaflagge nach. Musikalisch wurde der Volkstrauertag vom Gemischten Chor Herten.

Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung las Stadtarchiv-Leiterin Kirsten Noetzel ausgewählte Briefe von Soldaten aus dem Ersten Welt vor. Diese und noch weitere sind noch bis zum Ende des Jahres im Stadtarchiv öffentlich ausgestellt.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Volkstrauertag 2018 (2)

Volkstrauertag 2018 (1)

Volkstrauertag 2018 (3)