Kreis Steinfurt. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer weiterführender Schulen aus dem Kreis Steinfurt haben jetzt an der IT-Lehrer-Rallye des zdi-Zentrums Kreis Steinfurt teilgenommen und sind in die virtuelle Welt des 3D-Spiels Minecraft eingetaucht. Der Studiendekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der FH Münster, Prof. Dr.-Ing. Jürgen te Vrugt, begrüßte die Pädagogen auf dem Campus Steinfurt der FH Münster.
Minecraft ist ein bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebtes Computerspiel und deshalb bestens geeignet, um mit den Schülerinnen und Schülern in die Programmierung einzusteigen. Jörg Remme vom Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt lehrt das Programmieren in der elften Klasse und erklärt, dass das 3D-Spiel ein guter Ansatz für den Einstieg in die Programmierung sei. Darüber hinaus biete Minecraft eine andere Entwicklungsumgebung und könne seiner Meinung nach Schüler motivieren, sich mit dem Programmieren auseinanderzusetzen. Außerdem können die Jugendlichen durch das Spiel den Sprung in größere Arbeiten schaffen.
Interessierte Studierende wünscht sich auch Prof. Dr.-Ing Jürgen te Vrugt. Er machte deutlich, was die Schülerinnen und Schüler im Studium erwartet und gab Einblicke in die Studiengänge Elektrotechnik und Informatik. Besonders hat er den Bachelorstudiengang Informatik hervorgehoben, wobei Kenntnisse in Mathe für die Erschaffung einer künstlichen Intelligenz einen wichtigen Schwerpunkt darstellen.
Wer nach dem Bachelorabschluss einen Masterstudiengang absolvieren möchte, könne, so te Vrugt, auch einen Teilzeit-Studiengang belegen, um weiterhin im Betrieb arbeiten zu können. Interessant sei, dass man nicht zwingend ein Abitur benötige, um an der FH studieren zu können. Auch Interessierte mit Fachhochschulreife oder Meisterbrief haben nämlich die Möglichkeit, zwischen den Studiengängen zu wählen.
Die IT-Lehrer-Rallye ist eine Veranstaltungsreihe für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, bei der sie über aktuelle Studien- und Berufsanforderungen an Informatiker informiert werden. Darüber hinaus erhalten sie intensive Einblicke in unternehmerische Abläufe und die neuesten IT-Trends. Das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt bietet die Rallyes in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Hochschulen regelmäßig im Rahmen der Nachwuchsarbeit in den technischen und naturwissenschaftlichen Berufen an.