Erste Aufführung des lebendigen Krippenspiels am 08. Dezember
Der Aufbau ist gestartet
Der Dezember kommt immer schneller als man denkt. Die Organisatoren des „Lebennig Krippenspill“ sind aktuell fleißig auf dem Marktplatz am Werken, damit für den ersten Auftritt am 08.12. in diesem Jahr die Krippe gemütlich hergerichtet ist und den Darstellern und Tieren die gewohnte Kulisse bietet.
Das Krippenspiel der Niederdeutschen Bühne ist ein fester Bestandteil in Nordens Adventszeit. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer stehen nicht nur für den Auf- und Abbau zur Stelle, sondern übernehmen darstellerische Rollen oder unterstützen durch ihre (Haus-)Tiere, damit das Krippenspiel in jedem Jahr lebendig wird. Den großen Einsatz und die Motivation aller Beteiligten können die BesucherInnnen in jedem Jahr bei den Vorstellungen zur Weihnachtsgeschichte in plattdeutscher Sprache spüren.
In diesem Jahr geben der Esel Max von Erhard Windt und die Schafe von Johann Müller ihr Debüt auf dem Norder Marktplatz. Welche Stellung das Krippenspiel auch über Nordens Stadtgrenze hinaus hat, zeigt der Einsatz von Personen aus dem Umland für das Krippenspiel. Die tierischen Schauspieler reisen in diesem Jahr nämlich zum Teil aus Wirdum und Hagermarsch an!
Wie es der Tradition gebührt finden auch 2018 jeweils am zweiten und dritten Adventswochenende zwei Vorführungen statt. Samstags und sonntags um 17.00 Uhr beginnen die Aufführungen auf dem Norder Marktplatz und das Publikum kann 40 Minuten das Weihnachtsevangelium genießen.
Ein besonderer Dank für den Aufbau beim Krippenspiel gilt den freiwilligen Helfern: Der Feuerwehr Norden unter der Führung von Herrn Berthold Mennen, dem THW Norden unter der Führung von Herrn Hilmer Mannott, der Firma Schäfer, der Firma RS-Werbung, der Firma Eitel Harms und Herrn Fritz Backer.
Daten: 08., 09., 15. und 16. Dezember 17.00 Uhr Eintritt kostenfrei
Eine Information des Fachdienstes Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Norden, Kerstin Krüger
|