Meldungsdatum: 07.12.2018
Motto: "Mach es!"
Zur landesweiten „Nacht der Bibliotheken“, die diesmal unter dem Motto „Mach es!“ zum Ausprobieren und Mitmachen einlädt, hat das Team der Stadtbibliothek Bocholt ein buntes Programm für Jung und Alt zusammengestellt.
"Am 15. März 2019 können alle Bürgerinnen und Bürger ihre Stadtbibliothek erkunden und dabei je nach Neigung und Laune an Kreativangeboten teilnehmen, eine Autorenlesung besuchen oder kleinen Konzerten von Schülern der Musikschule lauschen", so Bibliotheks-Mitarbeiterin Melanie Tenhumberg.
Programm für Kinder und Jugendliche
Bereits ab 15 Uhr startet das Puppentheater „Hilfe, die Olchis kommen!“ für alle Kinder ab 4 Jahren (Eintritt 4 Euro, bei Vorlage des Familienpasses 2 Euro für Kinder) im Saal Futura I. Im Anschluss können Kinder ab 16:15 Uhr in zwei verschiedenen Gruppen lustige Olchis aus Papier in der Kinderbibliothek basteln (Eintritt 1 Euro, Eltern benötigen keine Karte).
Am frühen Abend wird um 19 Uhr für Jugendliche ab 10 Jahren ein Manga-Workshop mit Alexandra Völker angeboten. Nach einer kurzen Einführung werden in der neuen Kinder- und Jugendabteilung künstlerische Lesezeichen im Stile der japanischen Comickunst entstehen.
"Wilsberg"-Autor liest zusammen mit Ehefrau
Ein besonderes Highlight erwartet alle Bocholter Leseratten ab 19:30 Uhr im Saal Futura I: Hier lädt Deutschlands erfolgreichstes Krimiautorenpaar, "Wilsberg"-Autor Jürgen Kehrer und seine Ehefrau Sandra Lüpkes, zu einem Abend mit heiteren Kurzkrimis ein. Unter dem Motto „Was sich liebt, das killt sich“ leuchtet das Dreamteam der Krimiszene Beziehungskisten aus, rettet Kröten, zählt Kalorien und nimmt einen Kosenamen-Experten aufs Korn. Gut aufgelegt lesen die beiden miteinander, gegeneinander und für die musikalische Untermalung sorgt Sandra Lüpkes mit ihren Liedern, ihrem Gesang, Melodika und Flügelhorn (Eintritt 9 Euro Vorverkauf, 10 Euro an der Abendkasse).
Damit alle Literaturliebhaber und Freunde der Stadtbibliothek ihre Weihnachtspräsente mit einer Karte für einen besonderen Veranstaltungsbesuch krönen können, sind ab sofort Eintrittskarten für alle Aktionen zur „Nacht der Bibliotheken“ im Vorverkauf in der Stadtbibliothek Bocholt (Hindenburgstraße 5) zu erwerben.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.