Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Klausurtagung der Selbsthilfe-Sprecher


[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#



10. Dezember 2018

Klausurtagung der Selbsthilfe-Sprecher

Beraten über die Zukunft

Kreis Unna. Über 250 Selbsthilfegruppen gibt es derzeit im Kreis Unna. Deren Vertreter wählten beim Gesamttreffen im Sommer der Selbsthilfegruppen ihre Sprecher. Ein wichtiger Termin für die Sprecher fand Ende November statt: Die Klausurtagung, bei der sie über die Zukunft beraten haben.

 

Gemeinsam mit Birgit Kollmann (Sachgebietsleiterin im Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz) und Lisa Nießalla (Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Unna) stand bei dem Treffen im Gesundheitshaus Lünen auf der Agenda, über die Ziele und Aufgaben des Sprecherrats für die nächsten drei Wahljahre zu beraten.

 

Ziel: Stärker werden und stark bleiben

Neben der Stärkung des Netzwerkes der Selbsthilfegruppen, der Öffentlichkeitsarbeit und der Informationsbeschaffung und -weitergabe ging es vor allem um die Interessenvertretung für die Selbsthilfegruppen gegenüber Verwaltung und Politik.

 

Die Laufzeit der Kooperations-Vereinbarung zwischen dem Sprecherrat und dem Kreis Unna endet Mitte 2020, so dass der Sprecherrat es als eine seiner Hauptaufgaben ansieht, sich für die Weiterführung der Vereinbarung einzusetzen und dafür erste notwendige Schritte im Rahmen der Klausurtagung beraten hat.

 

Hintergrund zum Sprecherrat

Die Sprecher sind Christian Baran (Multiple Sklerose-Gruppe, Unna und Bönen), Bettina Borghardt (Selbsthilfegruppe Restless legs-Syndrom, Unna und Lünen), Andreas Bünder (Spieler-Selbsthilfegruppe, Unna), Burckhard Elsner (Frührentner nach Krankheit, Lünen), Rudi Knegt (Gemeinsam leben, gemeinsam lernen, Schwerte) und Anne Schrei (Elterngruppe ADHS, Unna).

 

Weitere Informationen gibt es bei der K.I.S.S. im Gesundheitshaus Lünen. Die Ansprechpartnerin Lisa Nießalla ist unter Tel. 0 23 06 / 100 610 oder per E-Mail an lisa.niessalla@kreis-unna.de zu erreichen. PK | PKU

 

Bildzeile: Burckhard Elsner, Bettina Borghardt, Anne Schrei, Christian Baran (mit Servicehund Pepe), Andreas Bünder und Rudi Knegt (v.l.) bilden den Sprecherrat der Selbsthilfegruppen. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Max Rolke | Fon 02303 27-1113 | max.rolke@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sprecherrat der Selbsthilfegruppen


Sprecherrat der Selbsthilfegruppen


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de