Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 10.12.2018
Kreis Recklinghausen stellt klar: Lippebrücke in Ahsen hat höchste Priorität

Mit Unverständnis reagiert der Kreis Recklinghausen auf die in den Medien erhobenen Vorwürfe, er würde die Situation der Lippebrücke in Ahsen nicht ernst genug nehmen. Auch die Kritik, dass die Fachleute der Kreisverwaltung nicht schnell genug arbeiten würden, wird entschieden zurückgewiesen. „Mir ist kein Verfahren ähnlicher Größenordnung bekannt, bei dem kreisgrenzenübergreifend so zügig und zielorientiert gearbeitet wurde“, so Landrat Cay Süberkrüb.

Der Kreis weist darauf hin, dass die vorbereitenden Arbeiten für einen Ersatz der maroden Lippebrücke wie beim letzten Treffen am 12. November zugesagt auf Hochtouren laufen. Alle notwendigen politischen Beschlüsse sind schnellstmöglich herbeigeführt worden. Die Ausschreibung für die Vorplanung der Arbeiten ist erfolgt. In diesen Tagen fällt die Entscheidung für ein ausführendes Unternehmen, Anfang Januar finden die ersten Gespräche statt.

Über sämtliche Schritte wurden alle betroffenen Bürgermeister und Landräte in regelmäßigen Treffen und E-Mail-Newslettern in kurzen Abständen informiert. Alle vier Hauptverwaltungsbeamten befinden sich darüber hinaus in einem ständigen, engen und vertrauensvollen Austausch. Zusätzlich stimmen sich die Fachabteilungen der einzelnen Behörden intensiv ab.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Anna Lea Kopatschek, Telefon: 02361/534612, E-Mail: a.kopatschek@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.