Große Resonanz bei Gebietsbeiratswahlen in Hassel.Westerholt.Bertlich

12.12.2018 | Herten

270 Bürgerinnen und Bürger nutzten ihre Chance zur Mitbestimmung

Am 27. November 2018 fand die vierte Stadtteilkonferenz Hassel.Westerholt.Bertlich unter großer Resonanz aus der Bürgerschaft statt. Rund 100 Besucherinnen und Besucher fanden den Weg zum Stadtteilbüro im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Zeche Westerholt. Dort nutzen viele von ihnen die letzte Gelegenheit zur Wahl des neuen Gebietsbeirats Hassel.Westerholt.Bertlich.

24 Kandidatinnen und Kandidaten haben sich der Wahl zum bürgerschaftlichen Mitglied des Gebietsbeirats gestellt. Bereits im Vorfeld der Stadtteilkonferenz konnten die Bürgerinnen und Bürger aus Hassel, Westerholt und Bertlich ihre Stimmen abgeben. Aber auch auf der Stadtteilkonferenz wurde die Wahlurne noch rege aufgesucht. Insgesamt haben über 270 Bürgerinnen und Bürger die Chance genutzt, die Zusammensetzung des Gebietsbeirats für die nächsten zwei Jahre mitzubestimmen.

Die beiden Stadtbauräte der Städte Gelsenkirchen und Herten, Martin Harter und Christoph Heidenreich, eröffneten die Stadtteilkonferenz im interkommunalen Zusammenspiel. Sie verwiesen auf den vergleichsweise kurzen Zeitraum von bislang fünf Jahren Stadterneuerung in Hassel, Westerholt und Bertlich und informierten darüber, dass das Programm in einer Abschlussphase bis 2024 fortgesetzt werden soll. Das Konzept hierzu wird gegenwärtig in den kommunalpolitischen Gremien der beiden Städte beraten.

Nach Auszählung der Stimmen der Gebietsbeiratswahl wurde noch am Abend das Ergebnis bekannt gegeben. Die neuen bürgerschaftlichen Vertreter im Gebietsbeirat wurden von den Stadtbauräten beglückwünscht, beide zollten in ihren Beiträgen insbesondere dem bürgerschaftlichen Engagement großen Respekt und Anerkennung.

Während der Stadtteilkonferenz informierten außerdem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Städte und des Stadtteilbüros über Stand und Planung der Projekte im Rahmen der Stadterneuerung Hassel.Westerholt.Bertlich. So gab es Informationen für Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien, die zum Beispiel Förderung für Fassadenanstriche in Anspruch nehmen können. Auch Informationen zu größeren und kleineren Bauprojekten, der Arbeit im Bereich Bildung und Soziales und dem Stand der Projekte zur Neuen Zeche Westerholt wurden rege nachgefragt.

Die musikalische Unterhaltung durch den Musiker Bastian Korn und die komödiantischen Einlagen des Theaters Emscherblut sorgten für kulturelle Highlights im Programm und gute Unterhaltung.

Wahlergebnis bürgerschaftliche Mitglieder des Gebietsbeirats Hassel.Westerholt.Bertlich

Herten

Mitglieder: Bodo Bartel, Gordon Dzikowski, Hermann Kuhl, Bodo Ladwig, Anne Schindler, Matthias Weiß. Zwischen Peter Lönz und Detlev Ludorf muss wegen Stimmengleichheit auf der ersten Sitzung des Gebietsbeirats gelost werden.

Stellvertretende Mitglieder: Michael Adams, Klaus Bonzek, Heinrich Koch, Egbert Schröder, Dr. Uwe Rabe

Gelsenkirchen

Mitglieder: Jörg Böving, Egon Kopatz, Doris Kortmann, Gudrun Leh, Luisa Mirbach, Wolfgang Steffen, Andrea Weichert

Stellvertretende Mitglieder: Peter Kügler, Ralf Rausch, Arnd Wende, Mikail Zopi

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 0 23 66 / 303 357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadtteilbüro.Hassel.Westerholt.Bertlich