20. Dezember 2018
#Kreis Viersen / Kreis Wesel#
Auf dem Betriebsgelände der Kreis Weseler Abfallgesellschaft (KWA) in Kamp-Lintfort wird eine hochmoderne Bioabfallbehandlungsanlage mit vorgeschalteter Teilstromvergärung errichtet. Dies hat die Verbandsversammlung des Bioabfallverbands Niederrhein (BAVN) in ihrer Sitzung am 19. Dezember 2018 einstimmig beschlossen. Mitglieder des BAVN sind die Kreise Viersen und Wesel, deren Kreistage in ihren Sitzungen am 13. Dezember 2018 die anteilige Finanzierung des Projektes durch einstimmige Beschlüsse gesichert haben.
Verbandsvorsteher Andreas Budde betont: „Mit unserem Projekt erreichen wir zum einen langfristig verlässliche und günstige Gebühren für die Bürgerinnen und Bürger, zum anderen leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz durch eine deutlich positive CO2-Bilanz“.
Stellvertretender Verbandsvorsteher Helmut Czichy erläutert: „Die Finanzierung unseres gemeinschaftlichen Projektes mit einem Volumen von circa 33 Millionen Euro wird durch Darlehen der beiden Kreise sowie der KfW-Bank auf solide Füße gestellt. Wir rechnen mit einer Planungs-, Genehmigungs- und Bauphase von etwa dreieinhalb Jahren. Im Jahr 2022 wollen wir die Anlage betriebsbereit erstellt haben.“
Verbandsversammlungsvorsitzender Heinz-Günter Schmitz bekräftigt: „Der Beschluss des BAVN stellt ein überzeugendes Beispiel gelebter interkommunaler Zusammenarbeit dar. Wir sind auf dem richtigen Weg und den wollen wir gemeinsam weiter beschreiten.“
Stellvertretender Verbandsversammlungsvorsitzender Günter Werner ergänzt: „Wir haben heute als BAVN eine gute und richtungsweisende Entscheidung für unsere Verbandsmitglieder getroffen. Dies erfolgte auf der Grundlage belastbarer Fakten. Die Zusammenarbeit ist von großem gegenseitigem Vertrauen geprägt.“
Pressekontakt: Kreis Viersen Pressestelle, Eva Richard
Asdonkshof
Die Fotomontage zeigt im gelb markierten Bereich den geplanten Neubau auf dem Betriebsgelände des Abfallentsorgungszentrums Asdonkshof.
Montage: pbo Ingenieurgesellschaft / Abdruck honorarfrei
Pressemitteilung: Startschuss Neubau
Grünes Licht für hochmoderne Bioabfallbehandlungsanlage in Kamp-Lintfort - Bioabfallverband Niederrhein gibt Startschuss für Neubau am Asdonkshof
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de