Halbzeit für die Testphase der Busverbindung zum Gewerbegebiet Hoppenwall

04.01.2019 | Herten

Testphase läuft bis Juli 2019

Der Fahrplan der Vestischen Straßenbahnen wechselt Mitte Januar. Damit geht die Testphase für die Streckenverlängerung der Linie 243 in die Halbzeit. Noch bis Mitte Juli 2019 gibt es die Gelegenheit, die Verbindung zu nutzen.

Ziel ist es, die tatsächliche Nachfrage nach einer solchen Anbindung zu untersuchen. Nur mit einer ausreichenden Auslastung kann die Verbindung in das reguläre Angebot der Vestischen Straßenbahnen aufgenommen werden. Daher werden die tatsächlichen Fahrgastzahlen entscheidend sein.

In der Testphase ist die Linie 243 direkt mit dem Gewerbegebiet Hoppenwall und dem real-Standort verbunden. Sie führt von Herten-Mitte über die neue Haltestelle weiter nach Gelsenkirchen. In der Testphase fährt der Bus werktags zwischen 9 Uhr und 18 Uhr sowie samstags zwischen 9 Uhr und 16 Uhr. Zurück nach Herten-Mitte geht es werktags zwischen 10 Uhr und 19 Uhr und samstags zwischen 10 Uhr und 17 Uhr ebenfalls mit einer stündlichen Verbindung. Die Haltestelle „real Hoppenwall“ befindet sich zwischen den beiden Verkaufsflächen auf Höhe der Zuwegung zum Nonfood-Anbau des real-Marktes.

 

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 0 23 66 / 303 357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Linie 243 Haltestelle Hoppenwall