Meldungsdatum: 08.01.2019
Ob Streich- oder Blasinstrumente, Tasteninstrumente, Gitarre (akustisch und elektrisch) oder Schlagzeug: Das komplette Spektrum zu erlernender Instrumente wird von Lehrern und Schülern an diesem Tag vorgestellt. Die jeweiligen Fachleute stehen beim Ausprobieren und für Beratungsgespräche zur Verfügung. Vorgestellt werden auch die zahlreichen Projekte, die die Musikschule mit verschiedenen Kooperationspartnern durchführt. "Wer also mehr erfahren möchte über 'JeKits', 'Musik im Quartier' oder unsere Bandangebote ist hier genau richtig", so Borgers.
Instrumente ausprobieren
Willkommen sind auch Erwachsene, die den musikalischen Wiedereinstieg suchen oder schon länger den Wunsch hegen, ein Instrument zu erlernen. Besucher können sich etwa über die neue Zehner-Karte der Musikschule informieren, die speziell für Erwachsene entwickelt wurde, die einen (Wieder-)Einstieg in ihr musikalisches Hobby suchen. "Anmeldungen zum neuen Schuljahr ab dem 1. April 2019 nehmen wir ab sofort und auch an diesem Tag entgegen", sagt Borgers.
Abwechslungsreiches Bühnenprogramm
Umrahmt wird der Nachmittag von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. So präsentieren die Orff-Spielkreise ihr Können, kleine und große Instrumentalisten spielen im Ensemble, zeigen aber auch Soloeinlagen. Eröffnet wird das Bühnenprogramm um 14:30 Uhr von Trommlern aus dem Orff Kreis.
Weiter geht es mit kleinen und großen Instrumentalisten, die am Klavier, an der Blockflöten und an ihrer Klarinette zeigen, was sie in der Musikschule gelernt haben. Um 15:30 Uhr stellt die Kindermusicalgruppe Ausschnitte aus ihrem aktuellen Kindermusical "Grimm und weg...! vor, welches am 16. und 17 März im Bocholter Stadttheater aufgeführt wird. Kleine Preise warten auf die Gewinner des Musikquiz. Bei Kaffee und Kuchen können Besucher einen informativen und unterhaltsamen Nachmittag ausklingen lassen.
Pressekontakt: Claudia Borgers, Leiterin der Musikschule Bocholt-Isselburg, Telefon +49 2871 23 91 711, E-Mail: claudia.borgers@mail.bocholt.de
Auch die Kleinsten können beim Tag der offenen Tür in der Musikschule sehen, hören und ausgiebig ausprobieren. (Archivfoto: Wansing/Stadt Bocholt)
So geht's! Lehrerin Britta Nolte-Kaiser (li) erklärt Schülerin Hildegard Schepers, wie die Klarinette funktioniert. (Archivfoto: Wansing/Stadt Bocholt)
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.