Infonachmittag: „Leben mit Demenzkranken"
[
Zurück]
25. Januar 2019
Gummersbach.
Es gibt immer mehr Menschen, die an einer Demenz erkranken und damit auch immer mehr Familien, die sich mit der Erkrankung und deren Problemen im Alltag beschäftigen und auseinandersetzen müssen.
Die Leistungsfähigkeit des Gedächtnisses, die Orientierung und das Urteilsvermögen des Betroffenen sind oft stark eingeschränkt. Dies bedeutet für das gemeinsame Leben, dass z.B. oft hintereinander die gleichen Fragen gestellt, Dinge verlegt und Termine vergessen werden, dass die täglichen Gewohnheiten nicht mehr funktionieren, Kontakte zu Freunden und Bekannten vernachlässigt und Risiken nicht wahrgenommen bzw. richtig eingeschätzt werden.
All dies ist für den Betroffenen selber, aber auch für seine Familie oft nur schwer auszuhalten und führt zu vielen Fragen, wie z.B.:
• Wie verhalte ich mich ihm gegenüber?
• Was kann ich tun, damit er sich trotzdem wohl und sicher fühlen kann?
• Womit kann ich ihn beschäftigen?
• Wie reagiere ich, wenn er unruhig oder aggressiv wird?
• Welche entlastenden Angebote gibt es für mich?
In der Reihe „Vortrag am Mittwoch“ gibt die Senioren- & Pflegeberatung der Stadt Gummersbach alle Interessierten Informationen zu diesen Fragen. Der Vortrag findet am Mittwoch, 6. Februar 2019 um 15.30 Uhr im Seniorentreff am Rathaus, Rathausplatz 3, 51643 Gummersbach statt. Der Eintritt ist kostenfrei.
Eine Voranmeldung ist erforderlich: Telefon 02261/ 87-1547.
Pressekontakt: Stadt Gummersbach,Siegfried Frank, Pressesprecher, 02261/87-1133, presse@gummersbach.de
[
Zurück]