24. Januar 2019
#Kempen#
„Fröhlich zu sein...“ – unter diesem Titel spielt das Ensemble für Alte Musik der Kreismusikschule Viersen ein Konzert in Kempen. Das Ensemble tritt auf am Sonntag, 10. Februar, im Hospital zum Heiligen Geist in der Von-Broichhausen-Allee 1. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Der Titel ist einer doppelchörigen Komposition von Giovanni Gabrieli aus dem 16.Jahrhundert entliehen. Die Musiker spielen nicht nur „Fröhlich zu sein...“ an diesem Abend, sondern auch Canzonen, Tänze und Suiten aus dem 15. bis zum 17. Jahrhundert. Dowland, Brade, Gabrieli und andere Komponisten stehen für die Musiktradition dieser Zeit.
Die Musiker bilden ein Gamben - und Blockflötenensemble, das sich auf die Musik der Renaissance und des Frühbarocks spezialisiert hat. Die Leitung haben Simone Moller und Gudrun Fuss. Das Instrumentarium besteht aus je fünf Blockflöten und Gamben, die in den unterschiedlichsten Besetzungen erklingen. Einige Stücke interpretieren zudem vier Gesangssolisten.
Wer sich dem Ensemble für Alte Musik anschließen möchte: Die Musiker freuen sich über neue Mitglieder. Die Proben finden donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr in der Realschule Süchteln, Friedensstraße 53, statt. Weitere Info unter Telefon 02162/392321.
Ensemble Alte Musik
Das Ensemble für Alte Musik der Kreismusikschule Viersen spielt ein Konzert "Fröhlich zu sein..." in Kempen.
Foto: Kreismusikschule Viersen / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de