Kreis Steinfurt. „Menschen, die durch besondere Umstände ihr Leben kaum bewältigen können, eine Stimme geben und sie durch gezielte Hilfe wieder selbst handlungsfähig machen“ – das war die Maxime von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der 2018 zweihundert Jahre alt geworden wäre. Am Montag, 4. Februar, ab 18.30 Uhr, verleiht der Kreis Steinfurt in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten seinen Bürgerpreis Demografie 2018/19 an ehrenamtliche Initiativen, deren Handeln und Wirken dieser Maxime entsprechen. Alle Interessierten sind hierzu eingeladen.
Im vergangenen Jahr hatte der Kreis im Rahmen eines Wettbewerb-Aufrufs Projekte gesucht, die vor Ort schwierige Themen und Lebenssituationen aus der Tabuzone holen, öffentlich machen und Hilfsangebote schaffen. Insgesamt waren 23 Vorschläge eingegangen – eine Jury ermittelte sechs Preisträger. Sie bestand aus Landrat Dr. Klaus Effing, Ulrich Weßeler, Vorstandmitglied der VR-Bank Kreis Steinfurt eG, Andreas Hartmann, Vorstandsmitglied der Volksbank Greven, sowie Bernhard Mülbrecht, langjähriger Leiter des Hauses der Wohnungslosenhilfe in Münster. Das Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro sponsern die Volksbanken im Kreis Steinfurt.
Am 4. Februar wird es dann spannend: Während der festlichen Veranstaltung werden die Sieger bekanntgegeben. Darüber hinaus hält der Vertrauensforscher Professor Dr. Martin K. W. Schweer von der Universität Vechta einen Vortrag zum Thema „Vorbild sein“. Außerdem können sich die Besucherinnen und Besucher auf Darbietungen des Münsteraner Improvisationstheaters „Impro 005“ freuen. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Neuenkirchener A capella-Gruppe „MitVox“.
Der Kreis Steinfurt verleiht den Bürgerpreis Demografie mit Unterstützung der Volksbanken im Kreis bereits zum vierten Mal. Der Preis soll vorbildliches ehrenamtliches Engagement sichtbar machen, den Austausch fördern und nicht zuletzt: zu weiteren Projekten inspirieren. Besucherinnen und Besucher der Auszeichnungsveranstaltung können sich anhand der Dokumentation aller Wettbewerbsbeiträge einen Eindruck von den Projekten machen und Anregungen holen.
Anmeldungen zu dem Festabend sind möglich unter Telefon 02551 69-2161 oder E-Mail an christiane.wesoly@kreis-steinfurt.de.