15. Februar 2019

Sportvereine, Auszubildende und Unternehmen zusammenbringen

KreisSportBund Viersen kooperiert mit der IHK im „Vereinskontaktmanagement“

#Kreis Viersen#

Dass Berufsausbildung und Sport sich gegenseitig unterstützen können, ist Basis einer Kooperation zwischen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und dem KreisSportBund (KSB) Viersen, weiteren Kreissportverbünden, den Stadtsport- und Gemeindeverbänden sowie dem Deutschen Sport- und Präventionsnetzwerk. Das Projekt trägt den Titel „Vereinskontaktmanagement“ und ist bei einer Infoveranstaltung beim TSV Meerbusch gestartet.

Über die Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Unternehmen, die von der IHK begleitet werden, sollen gezielt Jugendliche und junge Erwachsene für eine betriebliche Ausbildung gewonnen werden. Während ihrer Berufsausbildung können junge Auszubildende zusätzlich den Schein zum Übungsleiter C machen und Sportagebote in Betrieben, Sportvereinen oder im offenen Ganztag leiten.

Klaudia Schleuter, Geschäftsführerin des KSB Viersen, freut sich über die Zusammenarbeit: „Das Konzept bringt den Unternehmen, Sportvereine und Auszubildende zusammen. Wir sehen darin eine Chance, junge Menschen an die Tätigkeit als Übungsleiter heranzuführen und ihnen zwischenmenschliche Kompetenzen zu vermitteln, die auch im Berufsleben wichtig sind.“

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz sieht ebenfalls den Synergieeffekt: „Wir wollen das emotionale Umfeld der Sportvereine nutzen, um die Jugendlichen auf die zahlreichen Möglichkeiten der Berufsausbildung aufmerksam zu machen.“

Das Konzept sieht vor, dass die IHK gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen Beratungsgespräche organisiert. „Dabei stellen wir die beruflichen Neigungen der potenziellen Azubis fest und unterstützen sie während des Bewerbungsprozesses“, sagt Dimitri van der Wal, der die Kooperationen für die IHK betreut. Aber auch interessierte Unternehmen, die auf diese Weise Azubis rekrutieren möchten, und Sportvereine werden umfassend beraten.

Weitere Informationen zum Angebot „Vereinskontaktmanagement“ geben Klaudia Schleuter unter 02162 / 39-1741 Und per E-Mail an ksb@kreis-viersen.de und Dimitri van der Wal unter 02131 / 9268-555 oder per E-Mail an wal@mittlerer-niederrhein.ihk.de.  

 

www.ksb-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

KSB_Vereinskontaktmgmt

von links: Paul Offermanns (1. Vorsitzender Gemeindesportverband Brüggen), Prof. Dr. Winand Lange (1. Vorsitzende Stadtsportverband Kempen), IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz, Moderator Christian Keller (Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1996 im Schwimmen), Klaudia Schleuter (Geschäftsführerin Kreissportverband Viersen), Speerwerferin Linda Stahl, Benita Weiß (TuRa Brüggen e.V.) und Dimitri van der Wal, IHK-Berater Vereinskontaktmanagement. Foto: IHK

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.