Osttrakt an der Klinik am Park wächst in die Höhe

11.02.2019 - Lünen

Das dritte Geschoss ist schon erkennbar: Der Winter hat die Bauarbeiten am neuen Osttrakt der Klinik am Park Lünen nicht gebremst. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 9 Millionen Euro schafft das Klinikum Westfalen hier vor allem mehr Platz für den weiteren Ausbau des Lungenfachzentrums.

Das Großprojekt auf dem Klinikgelände ist ein wichtiger Eckpfeiler für die Zukunftsentwicklung des Krankenhauses. Das Lungenfachzentrum Westfalen unter der Leitung von Dr. Burkhard Thiel hat mit vielen hochspezialisierten Angeboten eine weit in die Region hineinragende Bedeutung erlang. Zentrale Bausteine sind die Thoraxchirurgie unter der Leitung von Dr. Burkhard Thiel und die Pneumologie mit Weaningzentrum unter der Leitung von Chefarzt Dr. Clemens Kelbel. Schon jetzt sei dieses Lungenfachzentrum mit guter Vernetzung auch innerhalb der Knappschaft Kliniken ein starkes Angebot, das auch Patienten aus dem gesamten Ruhrgebiet nutzen, so Stefan Aust, Hauptgeschäftsführer des Klinikums Westfalen. Der neue Ostflügel schlägt dabei ein weiteres neues Kapitel auf.

Aktuell sind die Bauarbeiten im Zeitplan. Noch im Frühjahr soll der Rohbau fertiggestellt werden. Der Start der Nutzungen im neuen Baukörper ist zum Jahresende hin angedacht. Im Erdgeschoss sollen Pneumologische und Thoraxchirurgische Ambulanz mit Chefarzt-Büros und Untersuchungszimmern untergebracht werden. Eine Station soll hier Platz finden, Räume für ein Schlaflabor und für Wohngruppen für langzeitbeatmete Patienten in Trägerschaft eines externen Partners. Auch neue Arbeitsplätze werden im Zuge der baulichen Erweiterung geschaffen.

Eckpunkte des Großbauprojektes:

- Investitionssumme: Mehr als 9 Millionen Euro

- Baukörper: Kellergeschoss plus fünf Etagen

- Nutzfläche im neuen Ostflügel: ca. 4100 Quadratmeter

 

Bildinfo:

Stefan Aust (Hauptgeschäftsführer Klinikum Westfalen), Oliver Niggemann (Krankenhausleiter Klinik am Park), die Chefärzte Dr. Burkhard Thiel und Dr. Clemens Kelbel, Pflegedienstleitung Claudia Kuschel, Architekt Alex Philipp und Krankenhausdirektor Stefan Grave (v.l.n.r.) freuen sich über den Baufortschritt am Osttrakt.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Baufortschritt Osttrakt Klinik am Park Lünen


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren