Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

14. Februar 2019
Licht-Klang-Konzert und „AUFTAKT!“ zu den neuen Projektstipendien KunstKommunikation 2019 am 21. Februar im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Um 18.30 Uhr spielt Kurt Laurenz Theinert auf dem „Visual Piano“

Kreis Steinfurt. Ein Abend voller Kunst steht am Donnerstag, 21. Februar, ab 18.30 Uhr auf dem Programm des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Er beginnt mit einem spektakulären Licht-Klang-Konzert: Der Künstler Kurt Laurenz Theinert spielt inmitten seiner diesjährigen „Winterlicht“-Ausstellung „Orte ohne Absicht“ im großen Saal auf dem „Visual Piano“. Mit dem weltweit einzigartigen Instrument entstehen dynamische „Lichtzeichnungen“ als bewegte (Raum-)Bilder. Fried Dähn begleitet den Künstler am Cello. 

 

Im Anschluss, um 19.30 Uhr, können Besucherinnen und Besucher die Projekte, Künstlerinnen und Künstler kennen lernen, die in diesem Jahr für das Projektstipendium KunstKommunikation ausgewählt wurden. Was macht die künstlerischen Ideen so spannend und wie kann man selbst an Workshops und Aktionen teilnehmen? Antworten auf diese Fragen gibt es an diesem Abend.

 

Das Hamburger Duo Swaantje Güntzel und Jan Philip Scheibe untersucht in dem Projekt „PRESERVED // Grünkohl/ Gravenhorst.“ die Bedeutung des Grünkohls für die Menschen in der Region. Auf dem Klostergelände wird ein Grünkohlacker entstehen und viele Aktionen zum grünen Gemüse locken zum Mitmachen und Mitdenken.

 

„Sonne.Mond.Wasser.“ heißt das Projekt von Andy Brauneis aus Kaufering. Von „unsichtbarer Hand gehalten“, dreht sich eine kreisrunde Doppelscheibe auf der Wasseroberfläche der Gräfte und verweist auf die religiöse Erhabenheit des Ortes und die Wasserbaukunst des Zisterzienserordens.

 

Das Projekt „Einst war jetzt“ des Wiener Künstlerteams Claudia Antonius und Jörg Jozwiak befasst sich mit Erinnerungen der Hörsteler an verschwundene, halb-öffentliche Innenräume, die dann zeichnerisch festgehalten werden. Sie wollen herausfinden, ob es sich um Dokumentationen handelt oder so Erinnerungen erst geschaffen werden.

 

Der Eintritt ist sowohl zum Konzert um 18.30 Uhr als auch zur „AUFTAKT!“-Veranstaltung um 19.30 Uhr frei. Die Ausstellung Winterlicht ist am Veranstaltungstag nur eingeschränkt zu erleben.

 

www.da-kunsthaus.de

 

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

AUFTAKT! 2019



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de