Kreis Steinfurt. Während das Wahlrecht für Frauen heute selbstverständlich ist, wird für die Gleichberechtigung seit mehr als 100 Jahren gekämpft. Zwei Themen, denen sich die Kabarettistin Edith Börner in ihrem kabarettistischen Infotainment-Programm „Megatrend Frauen – 100 Jahre Frauenwahlrecht“ widmet. Grund für den Arbeitskreis Frauen in Steinfurt die Kölnerin zum traditionellen Frauenkulturfrühstück am Sonntag, 10. März, 10.30 Uhr, ins Kommunikationszentrum der Kreissparkasse Steinfurt (Eingang Ochtruper Straße), Bahnhofstraße 2, einzuladen.
Edith Börner schlägt den Bogen von der englischen Frauenrechtsbewegung der Suffragetten Anfang des 20. Jahrhunderts bis zu einem augenzwickernden Blick auf das Frauenbild von heute. Sie bietet amüsante Geschichten, die verwundern und erstaunen lassen, Gespräche zum Tee der anderen Art und mit der „Anleitung zum Steinewerfen“ Slapstick. Auch um den Alltag der Frauen geht es: Statt die Welt zu erobern, jonglieren sie im Multitasking zwischen Arbeit im Homeoffice, moderner Kindererziehung, Bioladen und Fitnesswahn hin und her - Freundinnen-Treff und feuchtfröhlicher Rommé-Abend inklusive. Die Kabarettistin spielt, liest, singt und plaudert mit dem Publikum witzig und unterhaltsam über alte Rollenmuster und modernen Zeitgeist. Wie immer wird die Veranstaltung durch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet ergänzt.
Karten gibt es ab Montag, 18. Februar, zum Preis von 18 Euro in der Geschäftsstelle des KulturForumSteinfurt/ VHS, An der Hohen Schule 14, 48565 Steinfurt oder unter Telefon 02551 14820. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Kreises Steinfurt und dem KulturForumSteinfurt.