Kreis Steinfurt. „Sprachsensibler Fachunterricht“ lautet der Titel eines Fachtages, den das Kommunale Integrationszentrum Kreis Steinfurt und das Kompetenzteam Steinfurt am Mittwoch, 13. März, von 8.30 bis 16 Uhr im Kreishaus Steinfurt in Kooperation mit dem Schulamt für den Kreis Steinfurt anbieten.
Unterricht in sprachlich heterogenen Lerngruppen ist heute eine Selbstverständlichkeit im Alltag von Lehrkräften aller Schulformen. Die durchgängige Sprachbildung und der Zugang zur Bildungssprache ist für alle Schülerinnen und Schüler - unabhängig von ihrer Herkunft - eine wesentliche Voraussetzung für die gelingende Integration in unser Bildungssystem und damit auch in unsere Gesellschaft. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, bedarf es erfolgreicher Handlungsstrategien zur Planung und Durchführung sprachsensiblen Fachunterrichts.
Nach einem Impulsvortrag von Sven Oleschko zum Thema „Von der Haltung zur Fachlichkeit“ stellen am 13. März Moderatoren aus verschiedenen Schulformen sprachsensible Unterrichtsbeispiele aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Biologie, Geschichte, Hauswirtschaft und Kunst vor.
Im Anschluss daran wird in Workshops auf der Grundlage der vorgestellten Unterrichtsbeispiele gemeinsam mit den teilnehmenden Lehrkräften ein weiteres sprachsensibles Unterrichtsvorhaben erarbeitet.
Die Unterrichtsbeispiele können exemplarisch auf alle Fächer aller Schulformen übertragen werden.
Informationen zur Anmeldung gibt es bei Hannah Ermisch vom Kompetenzteam Steinfurt unter der Telefonnummer (0 25 51) 69 - 1540 oder per Email an hannah.ermisch@kt.nrw.de.