Presseinformation

Nr. 075 Steinfurt, 08. März 2019


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Digitales Klassenzimmer: Regionales Bildungsnetzwerk und Kompetenzteam Kreis Steinfurt veranstalten „Fachtag Medien“
Vorträge, Expertengespräche und Workshops im Kreishaus geben Lehrkräften Ideen rund um die Digitalisierung ihres Unterrichts

Kreis Steinfurt. YouTube und LearningApps, Lernplattformen und QR-Codes – es gibt einige Tools, mit Hilfe derer Schulen im Kreis Steinfurt ihren Unterricht schon heute digitalisieren. Dennoch stoßen viele Lehrkräfte bei dem Vorhaben auch auf Hindernisse. Themen wie Datenschutz, Urheberrecht und Fördergelder erschweren die Umsetzung zusätzlich. Um hier zu unterstützen und Impulse für die schulische Digitalisierung zu geben, hat das Regionale Bildungsnetzwerk gemeinsam mit dem Team der Medienberatung des Kompetenzteams Kreis Steinfurt einen „Fachtag Medien“ im Steinfurter Kreishaus veranstaltet. Hier standen den Teilnehmenden nicht nur Experten für Fachfragen Rede und Antwort. In Workshops zeigten Vertreterinnen und Vertreter der Schulen zudem, wie sie digitale Tools bereits sinnvoll in ihren Unterricht integrieren.

 

„Wir wollen Ihnen mit dem heutigen ‚Fachtag Medien‘ die Möglichkeiten geben, sich Ideen und Anregungen für die Digitalisierung Ihres Unterrichts zu holen“, erklärte der Schuldezernent des Kreises Steinfurt, Tilman Fuchs. Dass es dabei nicht allein auf die Technik ankomme, betonte der medienpädagogische Berater Andreas Hofmann in seinem einführenden Vortrag. „Es hilft wenig, Tablet-Klassen zu haben, wenn der Unterricht nicht darauf abgestimmt ist“, erklärte er. So müssten beispielsweise die Räumlichkeiten und auch die Lernmaterialien angepasst werden.

 

Anregungen für die Unterrichtsgestaltung im digitalen Umfeld konnten sich die Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Kreis in 13 Workshops holen. Vom Experimentieren im Physikunterricht mit einer Smartphone-App, über kollaborative, fächerübergreifende Projektarbeit mit Hilfe von Online-Kommunikations- und Lernplattformen bis hin zum digitalen Praktikumsbericht – Lehrkräfte verschiedener Schulformen zeigten gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern, wie sie ihren Unterricht erfolgreich digitalisieren. Im Expertengespräch konnten die Teilnehmenden außerdem Fragen rund um die Themen Datenschutz, Urheberrecht und Fördergelder stellen.

 

„Uns war es wichtig, so viele Lehrkräfte aus dem Kreis wie möglich zu erreichen, denn wir wollen keine einzelnen Leuchtturmprojekte. Unser Anspruch ist es vielmehr, Impulse zu geben, die die Schulentwicklung im gesamten Kreisgebiet voranzutreiben helfen“, erläuterte Tobias Raue, Medienberater des Kompetenzteams Kreis Steinfurt. Dass die Vermittlung neuer Ideen und Anregungen gelungen ist, zeigte die – natürlich digitale – Umfrage unter den Teilnehmenden am Ende des Fachtags.

 

Interessierte Lehrkräfte und Schulen, die an Fortbildungen zum Thema Digitalisierung interessiert sind, wenden sich an Hannah Ermisch vom Kompetenzteam Kreis Steinfurt unter der Telefonnummer (0 25 51) 69 – 15 40 oder per E-Mail an hannah.ermisch@kt.nrw.de.





Fachtag Medien