Zur fünften Einbürgerungsfeier des Landkreises Leer hat Landrat Matthias Groote 22 neue Staatsbürger im Schloss Evenburg begrüßt und willkommen geheißen. Die Feierstunde fand zusammen mit Familie, Freunden, Begleitern und Vertretern aus den Kommunen und Kreistag statt.
In seiner Rede sprach Groote über Integration als lebenslangen Prozess. Die Einbürgerung sei mehr als nur ein formaler Akt. „Sie bringen mit der bewussten Entscheidung, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen, zum Ausdruck, dass Sie gerne in unserem Land leben und sich in Ostfriesland, im Landkreis Leer wohl fühlen. Jeder einzelne von Ihnen, ganz gleich, woher er kommt, macht den Landkreis Leer reicher, vielfältiger und bunter“, sagte Groote. „Sie bereichern unsere Demokratie und unser Zusammenleben.“
Zum Abschluss der Einbürgerungsfeier wurde die Nationalhymne gemeinsam gesungen.
Die Veranstaltung wurde von der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe, Teil der Stabsstelle Frauen- und Familienförderung organisiert. Im Landkreis Leer erhielten im vergangenen Jahr 94 Menschen aus 32 Ländern die deutsche Staatsangehörigkeit.
Einbürgerungsfeier im Schloss Evenburg
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin