Hamm, 19. März 2019
Fünf weitere Projekte werden gefördert
Das Stadtteilkomitee Südliche Innenstadt hat in seiner sechsten Sitzung im FeidikForum fünf Projektanträge bewilligt, die noch in diesem Jahr von den Akteuren umgesetzt werden.
Die Mitglieder des Stadtteilkomitees erörterten und beschlossen die fünf vorgelegten Projektzuschüsse für die kleinteiligen Stadtteilprojekteanträge, die zuvor das Stadtplanungsamt geprüft hatte. Das Förderinstrument „Stadtteilbudget Südliche Innenstadt“ – finanziert von Bund, Land und Kommune und eingebettet ist in das Städtebauliche Entwicklungskonzept „Perspektive Innenstadt 2030, unterstützt die Umsetzung kleiner Aktionen und Projekte von Bürgern für Bürger in der Südlichen Innenstadt. Projektakteure nutzen die Vielfältigkeit dieses Fördertopfes, um die Zielgruppen Kinder, Jugendliche, Familien, Senioren und Menschen mit und ohne Behinderungen zu erreichen.
Ziel aller Projekte ist die Stärkung und Unterstützung von Nachbarschaften und des Zusammenlebens im Stadtteil, die Integration aller sozialer Gruppen, der Generationen und Kulturen im Stadtteil, die Eigenverantwortung und Selbsthilfe, die Belebung der Stadtteilkultur, die kleinteilige Aufwertung des Wohnumfelds und die Stärkung des Stadtteilimages.
Mit der Bewilligung von knapp 9.300 Euro kann die Umsetzung von fünf Projekten unterstützt werden, Eigenleistungen der Akteure und Ihr Engagement sind dazuzurechnen. Die Projekte im Einzelnen:
- Integrativer Nähkurs – Nähen und Handarbeiten als niederschwelliges Angebot für alle Kulturen schafft eine Ebene für Gemeinschaft, Gespräch und Austausch (Verein zur Selbsthilfe behinderter und nichtbehinderter türkischer Mitbürger Hamm e.V.).
- Sommerfest im Stadtteilzentrum FeidikForum am 16.06.2019, 16.00 - 18.00 Uhr – zur Verstetigung der Akteursarbeit und -projekte tauschen sich Akteure und Netzwerkpartner sowie Nachbarschaften aus. Outlaw gGmbH Stadtteilzentrum und Familienzentrum Kita Feidikstraße laden ein.
- "Der etwas andere Adventskalender" - Senioren aus dem Stadtteil erzählen ihre Geschichten - das persönlich Erlebte aus 3 Jahre; Outlaw gGmbH Stadtteilzentrum
- Quartiersfilm - "Film ab- unser Quartier" Die Arbeit im Stadtteilzentrum FeidikForum und im altengerechten Quartier Südliche Innenstadt wird thematisiert. Bürger*innen, "alte" wie "neue" Akteure sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen; die Flüchtlingshilfe ist Kooperationspartner. Outlaw gGmbH Stadtteilzentrum
- Ein Theaterspektakel „Schillers Bürgschaft auf dem Schillerplatz“: unter der Leitung von Frau Renate Wörmann und Herrn Peter Lüffe soll im Spätsommer mit Besuchern und Anwohner des Platzes wieder mal ein kleines Schauspiel gemeinsam entwickelt und ur-aufgeführt werden.
Weitere Projektanträge können bis Mitte August 2019 im Stadtplanungsamt eingereicht werden, denn das Stadteilkomitee trifft sich voraussichtlich Mitte September zu seiner siebten Sitzung und Beratung wieder.
|