Meldungsdatum: 20.03.2019
Das Land Nordrhein-Westfalen hat im vergangenen Jahr ein neues Förderprogramm zum Thema „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ ins Leben gerufen. Bis zum Jahr 2022 lobt es in jedem Jahr den Heimatpreis aus.
Motto: „Heimat ist Zukunft“
Ziel des neuen Programms ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern, Heimat zu bewahren und gleichzeitig für die Zukunft zu gestalten. Der Heimatpreis des Landes NRW würdigt deshalb vorwiegend ehrenamtliches Engagement und innovative, nachahmenswerte Projekte im Bereich Heimat. In Bocholt stand die Bewerbungsrunde für den diesjährigen Heimatpreis unter dem Motto „Heimat ist Zukunft!“. Die Kriterien dazu hatte die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 10. Oktober 2018 festgelegt.
Projekte aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Neun Bocholter Vereine und Gruppen hatten sich mit ihren Ideen und Projekten sowie Aktivitäten aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beworben. Der Jury fiel die Auswahl deshalb schwer. Die Bewerbung der Dorfgemeinschaft Mussum e.V. überzeugte letztendlich. Im Ortsteil Mussum möchte die Dorfgemeinschaft das Gemeindeleben durch drei verschiedene Maßnahmen fördern und stärken: So planen die Vereinsvertreter altes Kulturgut, vorwiegend landwirtschaftliche Maschinen und Geräte, aufzuarbeiten und zu erhalten. Unter dem Motto „Wir kümmern uns“! ist es ein weiteres Ziel des Vereins, Bindeglied zwischen den verschiedenen Vereinen und kulturellen Gruppen im Ortsteil Mussum durch ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zu sein. Außerdem will die Gemeinschaft die kulturtragenden Vereine und ihre Aktivitäten im Ortsteil Mussum unterstützten.
Brotbacken, Erntedankfest und Freilichtmuseum
In jedem Jahr führt die Dorfgemeinschaft Mussum e.V. ein Erntedankfest in und am Heimathaus Mussum durch. Zahlreiche Aktivitäten, wie Treckerfahren für Kinder, Brotbacken im Steinofen, Bienenkunde etc. gehen dafür an den Start, um die Besucherinnen und Besucher aus nah und fern zu begeistern. Die Pflege des gesamten Areals mit Freilichtmuseum, Parkanlage, Kreuzweg etc. stellt für die Stadt Bocholt einen besonderen Mehrwert da.
Bürgermeister Peter Nebelo wird den „Heimatpreis 2019“ bei der diesjährigen Ehrenamtsgala übergeben. Dort wird die Dorfgemeinschaft Mussum e.V. und ihre Aktivitäten in einem Kurzfilm vorgestellt.
Pressekontakt: Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 252222, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.