Britische Fachärzte lernen an der Klinik am Park neue Lasertechnik kennen

21.03.2019 - Lünen

Fachliche internationale Anerkennung für Chefarzt Dr. Burkhard Thiel

Das Lungenfachzentrum an der Klinik am Park Lünen und die Thoraxchirurgie als wichtiger Baustein erfahren internationale Aufwertung. Gäste aus England besuchten jetzt einen Workshop um an der Klinik am Park eingesetzte moderne Medizintechnik kennenzulernen. Dr. Burkhard Thiel als Leiter des Zentrums und Chefarzt der Thoraxchirurgie wurde als Anerkennung seiner langjährigen Erfahrung die Zulassung zum Europäischen Facharzt für Thoraxchirurgie zugesprochen (Fellow of the European Board of Thoracic Surgery).

Seit fast einem Jahr setzt die Klinik für Thoraxchirurgie des Klinikums Westfalen an der Klinik am Park Lünen einen neuen Di-Diodenlaser zur gewebeschonenden Resektion der Lunge ein, mit gutem Erfolg. Mit dem Laser ist es möglich Rundherde so schonend zu entfernen, dass möglichst viel Gewebe der Lunge verbleibt, aber trotzdem onkologische Kriterien und damit die Sicherheit der vollständigen Entfernung von Tumorgewebe gewahrt werden. Der Laser schneidet das Gewebe und versiegelt es gleichzeitig. Es können somit auch an zentralen Stellen, an großen Gefäßen, Tumore schonend und sicher entfernt werden.

Diese Technik gewinnt aktuell an Bedeutung. Andere Kliniken wollen ebenso diese Technik einsetzen. In Zusammenarbeit mit der Firma Biolitec hat das Team um Chefarzt Dr. Burkhard Thiel, Leiter des Lungenzentrums des Klinikums Westfalen, einen Workshop zur Anwendung des Lasers insbesondere auch in minimalinvasiver Technik eingerichtet. Daran haben jetzt zum ersten Mal Gäste aus dem Universitätsklinikum Southampton aus Großbritannien teilgenommen, um das gewebeschonende Operationsverfahren kennen zu lernen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Laserworkshop an der Klinik am Park Lünen


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren