Meldungsdatum: 26.03.2019
Eine Wildblumenwiese wurde bereits im letzten Jahr eingesät. Nun sind auf die zwei am Euregio-Gymnasium anliegenden Grünflächen vier Apfelbäume (zwei "Schöner von Boskoop" und zwei "Dülmener Rosenäfpel"), zwei schwarze Knorpelkirschen und zwei Phillipsbirnen hinzugekommen. Fachliche und finanzielle Unterstützung gab es von der Stadt Bocholt. Rainer Ebbing und Karolina Theißen freuen sich über das schulische Engagement in Sachen Klima- und Naturschutz.
Schüler packen mit an
Unter fachmännischer Anleitung des ESB packten die Zehntklässler selber an. Sie hoben den Boden für ihre Obstbäume aus und setzten sie auch ein – gut eineinhalb Stunden dauerte die Pflanzaktion. Daniel Niewerth (Erdkundelehrer) und Jürgen Drepper (Biolehrer) unterstützten die Jugendlichen bei der Planung und Pflanzung. Die Vorbereitung für die Maßnahme dauerte einige Monate, da die passende Pflanzzeit abgewartet werden musste.
„Die Baumpflanzaktion ist in dieser Zeit für die engagierten Schülerinnen und Schüler ein Herzensprojekt geworden“, berichtet Niewerth, der die Aktion "KlimaReise" begleitet hatte. Auch die Schulleitung, Christoph Schultheiß, ist von dem Engagement der Jugendlichen begeistert. In diesem Jahr geht das Euregio-Gymnasium, unter Begleitung der Stadt Bocholt, übrigens wieder auf "KlimaReise".
Hintergrund: Aktion "Klimareise"
Die KlimaReise ist ein NRW-weites Öko-Projekt, welches erstmals 2015 in den Städten Bonn, Mönchengladbach und Rheinberg stattfand. Das Projekt wurde im Rahmen der KlimaExpo.NRW durch die Landesregierung ausgezeichnet.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de
Acht Obstbäume stehen jetzt auf dem Glände des Eurgeio-Gymnasiums - Die 10. Klasse pflanzte die Bäume im Rahmen der Aktion "KlimaReise" der Stadt Bocholt - Foto: Bruno Wansing, bocholt.de
Acht Obstbäume stehen jetzt auf dem Glände des Eurgeio-Gymnasiums - Die 10. Klasse pflanzte die Bäume im Rahmen der Aktion "KlimaReise" der Stadt Bocholt - Foto: Bruno Wansing, bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.