Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

25. März 2019
DA, Kunsthaus lädt am Samstag ein zur historischen Präsentation „Sommerfrische Gravenhorst“
Reihe „Geschichte hinterm Giebel“ / Mit Frühlingsfest zur Eröffnung der ersten Gravenhorster SAISONALE *

Kreis Steinfurt. Im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel beginnt am Samstag, 30. März, eine neue Jahreszeit: Um 16 Uhr können Besucherinnen und Besucher an der Eröffnung der historischen Präsentation „Sommerfrische Gravenhorst“ mit einem spannenden Vortrag teilnehmen, anschließend das Frühlingsfest zur Eröffnung der Gravenhorster SAISONALE* mitfeiern, Ansichtskarten umsonst verschicken und einen Picknickkorb gewinnen.

 

In diesem Jahr geht es in der Reihe „Geschichte hinterm Giebel“ um Gravenhorst als Ausflugsziel und Sommerfrische. Das stille, romantische Gravenhorst mit seinem Bahnanschluss in Hörstel schreibt sich ein in die Geschichte des Tourismus. Erinnerungen werden wach an Sonntagsausflüge, Autofahrten, Radtouren und Wanderungen in der „Bergwaldinsel Tecklenburger Land“. Die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Uta C. Schmidt, erinnert sich an die Vorbereitung der historischen Präsentation: „Es war schon ein erhabener Moment, als sich im Archiv der Stadt Hörstel die Konzession für die Gravenhorster Schank- und Gastwirtschaft Zänker fand. Sie wurde mit Datum vom 26. März 1877 vom ‚Königlichen Landrath‘ in Tecklenburg aus- und Georg Zänker zugestellt. Bis heute erinnern sich Generationen von Ausflüglern zwischen Rheine und Ibbenbüren an die Sonnenterasse und die Bootspartien auf dem Mühlenteich in Gravenhorst. Man trank dort als Kind Regina, später Tango, Bier und Maibowle, schleckte ein Eis oder aß eine deftige Gulaschsuppe.“

 

Ab 17 Uhr wird mit einem Frühlingsfest die erste Gravenhorster SAISONALE* - temporäre Kloster.Garten.Kunst gefeiert. In den kommenden drei Jahren werden die Außenanlagen des DA, kurz das Klostergrün, zur Bühne für Kunst und Interaktion. Zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler entwickeln ortsspezifische Kunstprojekte zu den Themen Garten, Natur und Landschaft. Los geht es mit einem musikalischen Rundgang geführt von der Marching Band „schwarz-rot Atemgold 09“ und moderiert vom Kulturjournalisten Stefan Keim (WDR), künstlerischen Performances und einem großen Picknick. Apropos: Wer möchte, kann an der Verlosung eines leckeren Picknickkorbes für sechs Personen vom Café im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst teilnehmen. Die passenden Picknickdecken, das „Gravenhorster Blatt“ der Künstlerin An Seebach, können Besucherinnen und Besucher dann kostenlos im Foyer des DA ausleihen.

 

Die Gravenhorster SAISONALE* wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.da-kunsthaus.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Sommerfrische Gravenhorst



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de