Neues Sprecherteam der Seniorenkonferenz gewählt

26.03.2019 | Herten

Georg Rüth und Christel Terboven freuen sich auf ihre Aufgaben

Anfang des Jahres hat sich die Hertener Seniorenkonferenz getroffen. Sie besteht aus ehrenamtlichen Leitungskräften aller Seniorentreffs in Herten und ist seit 2004 anstelle eines gewählten Seniorenbeirates eingerichtet. Nachdem die bisherigen Sprecher Klaus Gieskes und Klaus Martin ihr Amt nach über zwölf Jahren abgeben wollten, wurden Georg Rüth aus der ZWAR-Gruppe Herten-Mitte und Christel Terboven, Leiterin des AWO-Café „Kränzchen“ nun einstimmig für diese Aufgabe gewählt.

Die beiden haben sich viel vorgenommen. Sie werden sich für die Interessen der Hertener Seniorinnen und Senioren in der Konferenz der Seniorenbeiräte des Kreises Recklinghausen und in der Landesseniorenvertretung einsetzen. Inhaltlich wollen sie die wachsende Altersarmut thematisieren und sich dafür engagieren, dass die Ehrenamtlichen in der Stadt besser vernetzt und unterstützt werden.

Inhalte der letzten Seniorenkonferenz

Nach einer kurzen Vorstellung des Hertener Projektes „Digitalisierung in der altersgerechten Quartiersentwicklung“ wurden die Vor- und Nachteile des Technikeinsatzes intensiv diskutiert. Die Beteiligung von Seniorinnen und Senioren an der weiteren Projekt-Entwicklung geplant. Die Seniorenkonferenz hat sich auch mit dem Thema Mobilität im Alter beschäftigt. Schon bald wird es dazu eine Aktion geben, die von der Seniorenkonferenz unterstützt wird.

Das nächste Treffen der Seniorenkonferenz wird im Juni stattfinden.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Seniorenkonferenz 2019