Presseinformation

Nr. 108 Steinfurt, 29. März 2019


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Junges Schauspiel im Kloster: Hessisches Landestheater Marburg spielt am 7. und 8. April „HAUT“ im DA
Reihe „Schräge Bretter“ / Begegnung zweier Mädchen an der Schwelle zum Erwachsenwerden

Kreis Steinfurt. Das Hessische Landestheater Marburg macht Halt am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel: Saskia Boden-Dilling und Lisa Grosche spielen am Sonntag, 7. April, um 18 Uhr und für Schulklassen am Montag, 8. April, um 11 Uhr das Stück „HAUT“ von Anja Hilling.

 

Das Gastspiel ist Teil der Reihe „Schräge Bretter“ und erzählt von Jasmin, eher der Typ „behütetes Mädchen“, die auf die Außenseiterin Jule trifft, die rotzfrech und wunderschön ist und offenbar Probleme hat: Ritzen, Magersucht, Klinikaufenthalt… Für die „brave“ Jasmin eine echte Herausforderung – doch sie ist überwältigt und fasziniert von Jules Direktheit und Dreistigkeit – und von ihrem Lebensmotto: „Prinzipiell ist alles möglich“. Diese sonderbare und außergewöhnliche Begegnung zweier Mädchen an der Schwelle zum Erwachsenwerden wird in einer dichten, unterhaltsamen und nachdenklich machenden Inszenierung dargestellt.

 

Nach den Vorstellungen steht noch ein Künstlergespräch auf dem Programm: Die Regisseurin und Intendantin des Theaters, Carola Unser, begleitet das Gastspiel und spricht mit den beiden Schauspielerinnen und dem Publikum. Neben den inhaltlichen und künstlerischen Fragen sind dabei auch Themen wie „Frauen am Theater“ oder „Aufhebung des Spartendenkens im Schauspiel“ denkbar, denn das Hessische Landestheater Marburg (HLTM) ist das erste öffentlich geförderte Theater in Deutschland, welches seit 2018 von zwei Intendantinnen im Team – Carola Unser und Eva Lange, die beide im DA zu Gast sein werden – geleitet wird. Zudem haben die beiden Intendantinnen die Sparten Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater abgeschafft und machen äußerst erfolgreich Theater für Alle – und genau diesen Anspruch, Kunst für Alle, hat eben auch das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst.

 

Am Sonntag, 7. April, ist das Café im DA vor dem Theaterstück geöffnet und bietet kleine und preisgünstige Spargelsnacks. Tischreservierungen sind möglich unter der Telefonnummer (0 54 59) 90 69 310.

 

Der Eintritt beträgt für Erwachsene zehn Euro, für Schulklassen montags ermäßigt pro Schülerin oder Schüler vier Euro. Eine telefonische Kartenreservierung ist möglich unter der Nummer (0 25 51) 69 – 42 00. Schulklassen werden wegen des begrenzten Platzangebotes um Anmeldung gebeten. Altersempfehlung: ab circa 14 Jahren.

 

 

haut-1 (v.l.) Saskia Boden-Dilling (Jule) & Lisa Grosche (Jasmin) – Rechte beim HLTM

 

 

haut-8 (v.l.) Saskia Boden-Dilling (Jule) & Lisa Grosche (Jasmin) – Rechte beim HLTM





HAUT 1



HAUT 8