Stadt Herten schaltet das Licht aus

29.03.2019 | Herten

Earth Hour des WWF am 30. März

Bei der 13. Earth Hour gehen am Samstag, 30. März die Lichter aus – denn dann ruft der WWF (World Wide Fund for Nature) wieder dazu auf, für eine Stunde alle Lichtquellen auszuschalten. Millionen Menschen, Städte und Wahrzeichen auf der ganzen Welt sind dabei. Gemeinsam wollen sie so ein starkes Zeichen für einen lebendigen Planeten und mehr Klimaschutz setzen. Auch die Stadt Herten ist dabei: Im Rathaus gehen von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr die Laternen aus.

Die Stadt Herten möchte auf das wichtige Thema Klimaschutz aufmerksam machen. Darüber hinaus realisiert die Stadt in ihrem Klimakonzept aber auch ganz konkrete Maßnahmen zur Energieeinsparung. Damit gehört sie in Deutschland zu den Vorreitern in Sachen Klimaschutz. Seit 2017 stellen die Hertener Stadtwerke zum Beispiel die Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet systematisch auf effiziente, verbrauchsärmere LED-Leuchtmittel um. Aktuell werden im Bestand weitere 400 Leuchtmittel ausgetauscht und auf diese Art zusätzlich 70 Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr eingespart und die Lichtverschmutzung reduziert.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 0 23 66 / 303 357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

WWF Earth Hour

Die Laternen der CreativWerkstatt im Rathaus