Meldungsdatum: 01.04.2019
An diesen drei Abenden erleben interessierte Besucherinnen und Besucher Wahlkampf der etwas anderen Art, verspricht Sebastian Borgert, Leiter des Europe Direct-Informationszentrums Bocholt (EDIC): "Wo in Podiumsdiskussionen oft ein verbaler Schlagabtausch zwischen den verschiedenen Kandidaten stattfindet, steht bei der Wahlarena jeder Kandidat ganz alleine „im Ring“." Der Einlass ist frei.
Wer verbirgt sich hinter welchen politischen Standpunkten?
Im Vorfeld der Veranstaltung waren den sechs Europa-Kandidaten jeweils mehrere Fragen zugeschickt worden, die sie schriftlich beantworten sollten. Diese Antworten werden an den Veranstaltungsabenden durch den Moderator vorgetragen, bevor der erste Kandidat die Wahlarena betritt. Können die Zuschauer erraten, welche Partei sich hinter den verschiedenen Standpunkten verbirgt? Denn dies ist genau das Erfolgsrezept der Veranstaltungsreihen: Zuschauer und Presse wissen nicht, welche Partei wann zu Gast ist.
Rede und Antwort stehen
Nachdem das Publikum seinen Tipp abgegeben hat, gibt sich der Kandidat zu erkennen. Zunächst wird er von dem Moderator kurz zu seinen Thesen befragt, dann muss er dem Publikum 1:1 rund 45 Minuten lang Rede und Antwort stehen. Dies ist Ihre Chance, Fragen zu Themen zu stellen, die Ihnen wirklich wichtig sind. Kann der Kandidat Sie überzeugen, wie er und seine Partei Europa besser machen will?
Nach einer kurzen Pause wird der Ablauf mit dem zweiten Kandidaten des Abends wiederholt. So kommen an insgesamt drei Abenden alle im Bundestag vertretenen Fraktionen zum Zug.
Veranstalter
Die Wahlarena-Reihe wird organisiert von der Europa-Union Bocholt e.V. in Kooperation mit dem Europe Direct Informationszentrum Bocholt und der VHS Bocholt-Rhede-Isselburg.
Veranstaltungsort ist das Europa-Haus Bocholt, Adenauerallee 59, 46399 Bocholt.
Rückfragen
Rückfragen beantwortet Sebastian Borgert, Europa-Haus Bocholt, unter Tel. 02871 21765-218 oder E-Mail sborgert@ewibo.de.
Pressekontakt: Europabüro Bocholt, Sebastian Borgert, Telefon +49 2871 21765-218, E-Mail: europe-direct@ewibo.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.