„Besser Arm ab als arm dran!“ bei Kleinkunstreihe 7nach8

01.04.2019 | Herten

Politisch unkorrekte Comedy mit Martin Fromme

Deutschlands einziger asymmetrischer Komiker zeigt am Donnerstag, 11. April, bei und um 7nach8 im Glashaus, wie man auf witzige Weise Tabus bricht. Bei seinem ersten Solo-Programm „Besser Arm ab als arm dran“ nimmt er sowohl Behinderte als auch Nicht-Behinderte humorvoll auf seine anderthalb Arme.

Seit 1986 ist Fromme auf dem Bühnen Deutschlands unterwegs, moderiert seit 2011 beim MDR die TV-Sendung „Selbstbestimmt!“ und war bei der Comedy-Fernsehserie „Stromberg“ als Gernot Graf zu sehen. Schon für seinen selbstgeschriebenen Umgangsratgeber „Besser Arm ab als arm dran“ wäre für ihn die Teerung und Federung garantiert gewesen, hätte er nicht selbst eine Körperbehinderung. In seinem politisch unkorrekten Bühnenprogramm gibt es Gesungenes, Gelesenes, Improvisation, Multimedia und Inklusion für alle. Er hinterfragt ironisch Vorurteile und provoziert mit seinen Statements, baut dabei aber gleichzeitig eine Brücke: Einfach mal über die eigenen Unzulänglichkeiten lachen und so zur Normalität finden.

Es werden einige Fragen gestellt: Gibt es Ermäßigung für Stotterer bei der Sex-Hotline? Stimmt das Sprichwort „Lügen haben kurze Beine“ beim Blade Gunner Oscar Pistorius? Warum gibt es keine Politessen mit Tourette? Kann Martin Fromme beten? Und wenn ja, sind das lange oder kurze Gebete?

Viele Schwerbehinderte werden im alltäglichen Leben kaum wahrgenommen, Fromme zwingt seine Zuschauerinnen und Zuschauer zum Hinschauen. Sein Witz changiert zwischen bissig, feinsinnig und skurril bis hin zu einer tiefen Berührung. Sein Humor baut Ängste ab und bricht mit den Tabus. Indem man über ein Tabu lacht, wird sofort das Thema entmystifiziert, und das ist natürlich. Man lacht über sich, egal ob behindert oder nichtbehindert – und das ist das Hervorragende dabei. Die Veranstaltung wird unterstützt von der Volksbank Ruhr-Mitte.

Eintrittspreise:

Der Eintritt beträgt 16 Euro im Vorverkauf und 18 Euro an der Abendkasse. Ermäßigte Tickets kosten 9 Euro. Ermäßigung gibt es für Hertenpass-Inhaberinnen und -Inhaber, Schwerbehinderte, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, BFDler und FSJler.

Kartenvorverkauf:

  • Glashaus Herten, Hermannstr. 16, 45699 Herten, Tel. (0 23 66) 303 232
  • Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen, Tel. (0 23 61) 1 70 02
  • RVR-Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Str. 14, 45699 Herten, Tel. (0 23 66) 18 11 60
  • www.proticket.de (gebührenpflichtig)

Infos:

Parken:

Das Parkhaus „Rathausgalerie“ ist während der Veranstaltung bis 24 Uhr gebührenpflichtig geöffnet.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

"Besser Arm ab als arm dran" mit Martin Fromme