Beatboxen, Skulpturen und Parkour

01.04.2019 | Herten

Kulturrucksack NRW in den Osterferien

In den Osterferien gibt es wieder attraktive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. In den Kursen des Kulturrucksacks NRW können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Human Beatboxen erlernen, Skulpturen herstellen und beim Parkour Hindernisse überwinden.

Human Beatboxen

Künstler wie Robeat oder Alberto haben dem Human Beatboxen zu großer Popularität verholfen. In einem Workshop am Samstag, 13. April, und Sonntag, 14. April, können Mädchen und Jungen von 11 bis 14 Uhr diese Art des Musizierens kennenlernen. Kursleiter Carlos Howard gehört zu Deutschlands Beatbox Pionieren und wirkte bei vielen öffentlichen Shows wie Urbanatix und den Deutschen Beatbox-Meisterschaften erfolgreich mit. Er hat diese Kunstform mitgeprägt und einem breiten Publikumsspektrum gezeigt, dass die Beatbox nicht nur ein Element des Hiphops, sondern Teil der unendlichen musikalischen Geschichte ist. „In meinen Workshops erlernen die Teilnehmer spielerisch die Kunst der Human Beatbox. Atmung, Artikulation, Stimme und Rhythmusgefühl werden verbessert – und auch das Selbstbewusstsein wird gesteigert“.  Raps, Zungenbrecher und Stimmbildungstechniken ergänzen das Programm. Eigene Vorschläge, Ideen und Töne können in dem kostenlosen Workshop eingebracht werden. Der Kurs des Kulturbüros findet in den Räumen der CreativWerkstatt Herten, Ernst-Reuter-Platz 10-20 statt.

Kreativ-Workshop „Helden, Feen, Fußballspieler“

In diesem Workshop verwandeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Dienstag, 23. April, und Mittwoch, 24. April, von 10 bis 15 Uhr eine bewegliche Holzfigur in ihre persönliche Lieblingsskulptur. Ob bunt, mit Glitzer, beklebt oder bedruckt. Mit Farbe, Wolle, Federn, Papier oder Lichterketten stellen alle ihre eigene Phantasiefigur her. Die Künstlerin Saridi steht den Kindern und Jugendlichen mit ihrer kreativen Erfahrung zur Seite. Die bewegliche Holzfigur und viele Materialen sind vorhanden. Der kostenlose Kurs des Kulturbüros findet in den Räumen des Haus der Kulturen, Vitusstraße 20 statt.

Parkour-Workshop

Kinder- und Jugendliche können in den Ferien bei einem Parkour-Kompaktworkshop vier Tage mit Spaß und Bewegung verbringen. Der Kurs startet am Dienstag, 23. April, und endet am Freitag, 26. April. Das Training findet von 11 bis 15 Uhr in der Knappenhalle, Paschenbergstraße 97 statt.

Anfängerinnen und Anfänger können die Grundtechniken des Trendsports schnell erlernen, da kompetente Trainerinnen und Trainer das Training anleiten. Auch erfahrene Parkourläuferinnen und -läufer sind willkommen, um ihre Technik zu verfeinern und neue Finessen kennenzulernen.

Der Kurs kostet 20 Euro. Teilnehmende, die eine „Kulturrucksack Kultur Card“ besitzen, zahlen 15 Euro. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.kulturrucksack.nrw.de.

Für Anmeldung und Information können sich Interessierte beim Kulturbüro Herten, Sabine Weißenberg, Tel. (0 23 66) 303 541, mobil (01 78) 7 30 31 48 oder per E-Mail, s.weissenberg@herten.de, melden.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Parkour-Training