Die Emsfähre Ditzum-Petkum wird erst ab Sonnabend, 13. April, wieder in den Einsatz gehen. Geplant war eigentlich, dass die Fähre ab Mittwoch wieder nach Sommerfahrplan fährt. Doch die zum Teil heftigen Regenfälle der vergangenen Woche haben die dringend notwendigen Malerarbeiten einfach unmöglich gemacht, so die Mitteilung des Landkreises Leer als Betreiber der Fähre.
Hierzu zählt insbesondere die erforderliche Versiegelung des Decks, die in mindestens zwei Schichten aufgetragen werden muss. Doch ohne eine entsprechende Konservierung der Schiffshaut ist ein langfristiger Schutz vor dem Salz in Wasser und Luft nicht mehr gegeben. Glücklicherweise spielt das Wetter inzwischen mit und die Mitarbeiter der Schiffswerft Diedrich in Oldersum arbeiten mit Hochdruck daran, die restlichen Arbeiten abzuschließen. Doch eine planmäßige Fertigstellung bis Dienstagabend sei definitiv nicht möglich, so die Kreisverwaltung.
Man habe nun entschieden, die Werftliegezeit um ein paar Tage zu verlängern, so dass die Fähre ab Sonnabend, 13. April, wieder den normalen Betrieb im Sommerfahrplan aufnehmen kann.
Der Sommerfahrplan wird an diesem Wochenende auch wieder in den örtlichen Tageszeitungen veröffentlicht. Bereits jetzt schon ist er im Internet unter www.lkleer.de/fähre-ditzum-petkum zu finden.
Fähre Ditzum-Petkum
Emsfähre
Emsfähre mit Radfahrern
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin