Kreis Unna. „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch“ – was sich für Schüler nach viel Arbeit in der eigentlich freien Zeit anhört, ist tatsächlich ein tolles Programm mit Ausflügen und Aktionen. Es ist ein Landesprogramm, das im Kreis Unna vom Kommunalen Integrationszentrum umgesetzt wird und in den Osterferien 2019 in Fröndenberg/Ruhr im „Treffpunkt Windmühle“ stattfindet.
„Bei uns im Kreis Unna ist das Programm besser bekannt unter dem Namen ‚Sprachferien‘“, sagt Maria Galisteo vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Unna. „Die letzten Sprachferien fanden im Herbst 2018 in Holzwickede statt – mit vollem Erfolg. Jetzt kommt das Programm nach Fröndenberg.“
Programm für alle Kinder
Das Programm für die Osterferien in Fröndenberg steht auch bereits. Kinder von Neuzugewanderten sollen so im außerschulischen Alltag „fit in Deutsch“ werden. Und während der Aktivitäten mit anderen Kindern lernen sie „ganz nebenbei“ Vokabeln aus dem Alltag. Die Aktivitäten ist also für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte wie auch für Kinder, die Deutsch als Muttersprache lernen, interessant.
„Die Kinder können so zum Beispiel Vokabeln zum Thema ‚Kung Fu‘ erlernen“, sagt Galisteo. „Denn das steht auf dem Programm.“ Vormittags ab 9 Uhr wird gemeinsam gefrühstückt, dann gibt’s ein Sprachtraining am PC, eine Pause und nach dem Mittagessen stehen die Aktivitäten an: Ein Wasserwerk wird besichtigt, ein Mal-Workshop steht auf dem Plan und die Schülerinnen und Schüler können backen und töpfern – und Kung Fu.
Anmeldung und Infos
Das Programm läuft vom 15. bis 26. April im Treffpunkt Windmühle, Kurt-Schumacher-Straße 62 in Fröndenberg/Ruhr und richtet sich an Kinder der fünften bis zehnten Klassen in Fröndenberg. Die Anmeldung zum Programm übernehmen die Schulen – wer also mitmachen möchte, kann sich an die Klassenlehrer wenden.
Die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) bringt die Schülerinnen und Schüler als Kooperationspartner zum Treffpunkt Windmühle. Haltestellen sind: Stentroper Weg 33 an der Unterkunft, Im Stift an der Sparkasse. Je nach Anmeldung und Standtort der Schüler können weitere Haltestellen hinzukommen. Die Schüler können ab um 8.30 Uhr an den Haltestellen warten und werden dort von einem VKU-Bus abgeholt.
Weitere Informationen dazu gibt es auch beim Kommunalen Integrationszentrum (KI) Kreis Unna bei Maria Galisteo unter Tel.: 0 23 07 / 9 24 88 81 oder per E-Mail an maria.galisteo@kreis-unna.de. Auch unter www.kreis-unna.de (Stichwort „Kommunales Integrationszentrum“) sind Infos zu dem Programm zu finden. PK | PKU
Hinweis an die Medien: Im Anhang finden Sie einen Flyer mit weiteren Informationen zum Programm.
Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Max Rolke | Fon 02303 27-1113 | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de