Kreis Unna. Die Osterferien stehen vor der Tür. Viele Schüler nutzen die Gelegenheit, um den Schulalltag hinter sich zu lassen und vielleicht etwas Neues auszuprobieren. Kreative Aktivitäten sind genau das Richtige, um abzuschalten ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Wie passend also, dass das Begleitprogramm der Ausstellung „Die Neue Frau“ auf Haus Opherdicke gleich zwei interessante Workshops für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren bereit hält – alles kostenlos.
In der Kunst geht es häufig um Radierungen oder Holzschnitte. Es sind Elemente der Druckgrafik. Das Formenspektrum reicht dabei von filigranen, detailverliebten Szenerien bis hin zu groben, oberflächlichen Darstellungen. Im Druckgrafik-Workshop stellt Künstler André Siegel einige dieser Techniken vor, um diese anschließend in praktischer Arbeit zu vermitteln. Interessierte Kinder bekommen an vier verschieden Ferientagen die Gelegenheit Künstler zu sein:
Kunst in drei Dimensionen
Wer sich einmal den Skulpturenpark vor Haus Opherdicke anschaut, der weiß, dass es auch fernab von Pinsel und Staffelei genügend künstlerisches Potential gibt. Im Skulpturen-Workshop können sich junge Künstler als Bildhauer betätigen. Mit Hilfe von Feilen, Schleifpapier und Speckstein lernen die Teilnehmer in kleinen Schritten skulpturale Techniken kennen. Die daraus entstehenden Werke können hinterher mit nach Hause genommen werden. Die Bildhauerwerkstatt findet ebenfalls an vier Ferientagen statt:
Treffpunkt ist der Eingang von Haus Opherdicke, Dorfstraße 29 in Holzwickede. Anmeldungen können telefonisch unter der Rufnummer 0 23 01 / 91 83 97 2 erfolgen. PK | PKU
Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Fabiana Regino | Fon 02303 27-1213 | E-Mail fabiana.regino@kreis-unna.de