Meldungsdatum: 10.04.2019
Am 25. April dürfen Kinder ab 7 Jahren unter Anleitung alte Elektrogeräte zerlegen. Dabei tüfteln die Kinder selber aus, was in den verschiedenen Geräten steckt, und erleben, wie schwierig das Zerlegen ist, wenn die Gehäuse verschweißt sind oder Spezialwerkzeuge benötigt werden. Die Gruppengröße ist auf 15 Kinder begrenzt.
Ist das noch gut, oder kann das weg?
Viele von uns kennen das: der Föhn ist schon nach kurzem Gebrauch kaputt, also weg damit. Alle paar Monate kommt ein neues, noch besseres Handy auf den Markt, also weg mit dem alten. Nur kaum jemand von uns weiß wie der Föhn, der Toaster oder das Handy innen aussehen. "In der heutigen Zeit fehlt vielen von uns das Verständnis dafür warum etwas überhaupt funktioniert", erklärt Abfallberaterin Petra Tacke den Hintergrund der Aktion "Tüftelkiste".
Tacke will mit der "Tüftelkiste" den Kindern einen Einblick geben in die Funktionsweise verschiedener Geräte und das Augenmerk für Nachhaltigkeit schärfen. Dabei können die Kinder so viel wie möglich selber machen, Geräte nach Herzenslust zerlegen und auseinanderbauen.
Der ESB bittet um Anmeldung unter 24 63-24.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.