Außergewöhnliche Taschen bei TTT – it’s all in the bag

11.04.2019 | Herten

Bürgermeister Fred Toplak besucht Hertener Unternehmen

So ein Unternehmensbesuch bietet Hertens Bürgermeister immer die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken und spannende Einblicke in die Welt der lokalen Wirtschaft zu gewinnen. Spannend ging es auch dieses Mal zu: Fred Toplak besuchte gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Frauke Wiering und Christian Kubienski vom Jobcenter das Unternehmen „TTT“ in Westerholt.

„TTT – it’s all in the bag“ hat der Unternehmer Thomas Meyer seine Firma genannt, und der Name lässt auch schon schließen, worum es geht: Um Handtaschen. Hergestellt werden die Taschen am Unternehmensstandort in Herten, dem sogenannten „Kraftort“. Seit Dezember 2018 betreibt Thomas Meyer auch einen Laden in der Recklinghäuser Altstadt, wo man die Produkte bewundern (und kaufen) kann. 

Es sind keine gewöhnlichen Taschen, die Meyer herstellt, davon konnten sich die Anwesenden überzeugen. Das fängt bei den Materialien an: Meyer benutzt Tierfelle, LKW-Planen, Filz; als Tragegriffe müssen auch schon einmal die Metallringe aus Aktenordnern herhalten. „Mein Vater war Schneider – von ihm habe ich mir viel abgeschaut“, erläutert Meyer. Die Taschen kommen in vielen phantasievollen Formen daher: Eine Tasche in Fußballform hat er sogar schon Borussia Dortmund angeboten.

Und bunt sind sie, die Taschen: Die Farbpalette reicht von schwarz bis hin zum knalligen Pink. Alles Einzelstücke, sagt Thomas Meyer. „Wenn ein Kunde eine Tasche gesehen hat, die aber schon verkauft ist, hat er Pech gehabt – dann kann ich ihm höchstens eine ähnliche anbieten.“ Einzelstück – das klingt nach hohen Preisen. Das ist aber nicht der Fall: Die Taschen sind schon ab 49 Euro zu haben, je nachdem, welche Materialien verwendet wurden und wie viel Arbeit Meyer in das Produkt gesteckt hat.

Beim Rundgang durch den „Kraftort“ im Gewerbegebiet Auf dem Hochstück zeigte Thomas Meyer den Besuchern seine Werkstatt, in der viele zum Teil sehr alte Näh- und Schustermaschinen stehen, die er im Laufe der Jahre angesammelt hat. Hier herrscht kreatives Chaos: „Hier, am Ort verblassender Industriekultur, will ich neue Wege gehen und grauer Alltagswirklichkeit durch ungewöhnliche, farbenfrohe Designstücke Akzente vermitteln, die eine positive Attitüde im Umfeld einer sich rasch ändernden Lebenswelt ermöglichen“, sagt Thomas Meyer.

Sein neuestes Produkt heißt „BottleDress“: Dabei handelt es sich um formschöne Verpackungen für Flaschen, Weinflaschen beispielsweise, die Unternehmer beispielsweise als Werbegeschenk nutzen können. Die Idee kommt gut an: BottleDress wurde auf der Messe ProWein in Düsseldorf präsentiert, außerdem besteht für das Produkt ein Marken- und Gebrauchsmusterschutz.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, c.ploetz@herten.de



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Unternehmensbesuch TTT