Praktische Hilfe für pflegende Angehörige

11.04.2019 - Lünen

Neue Kurse starten an der Klinik am Park Lünen

Lünen. Pflegebedürftigkeit kommt oft plötzlich - auch für Angehörige Betroffener. Kompetenter Rat ist oft unverzichtbar, um pflegende Angehörige zu entlasten und zu unterstützen. Hilfestellung und Begleitung im Krankenhaus aber auch daheim am Pflegebett bietet an der Klinik am Park Lünen das Projekt "Familiale Pflege". Neue Kurse starten dort jetzt wieder.

Etwa die Hälfte aller Pflegebedürftigen wird allein von Angehörigen gepflegt, wissen die Pflegeexpertinnen des Klinikums Westfalen. Guter Rat tut Not, vor allem wenn Pflegebedürftigkeit in der Familie plötzlich eintritt. Im Projekt "Familiale Pflege" bieten Pflegetrainer ein Coaching an, das noch im Krankenhaus beginnt und daheim fortgeführt werden kann.

Erste Anlaufstelle noch während des Krankenhausaufenthaltes ist der Sozialdienst der Klinik. Auf einen Hinweis von Pflege oder Ärzteteam wird der Kontakt hergestellt. Ansprechpartner wie Mareike Frank und Kathrin Binder helfen, alles für die weitere Betreuung nach dem Klinikaufenthalt vorzubereiten.

Im Rahmen des Pflegetrainings für Angehörige helfen oft schon ein paar einfache Tipps, den Angehörigen ohne allzu großen Kraftaufwand richtig zu lagern oder bei der Mobilisierung zu unterstützen. Wie setzt man zum Beispiel ein Rutschbrett ein, um Patienten problemlos in einem Rollstuhl zu platzieren? Wichtig sei in vielen Fällen auch das persönliche Gespräch und der emotionale Rückhalt, weiß Mareike Frank.

Informationen zu den Schulungsangeboten für pflegende Angehörige im Klinikum Westfalen sind unter der Rufnummer 0231-8787495 zu erfragen (donnerstags von 7.30 bis 15.30 Uhr).

Neue Pflegekurstermine an der Klinik am Park Lünen:

Montag, 20. Mai, Montag, 27. Mai, und Montag 3. Juni jeweils von 16.00 bis 20.00 Uhr

 

 

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Familiale Pflege 2019


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren