Meldungsdatum: 25.04.2019

JUNGE UNI: Lerne, Leben zu retten!

Feuerwehr schult Jugendliche in "Erster Hilfe" // Start ab Dienstag, 30. April

Dein Freund hat sich verletzt? Weisst du, wie du ihm helfen kannst? Die JUNGE UNI in Bocholt lehrt Jugendliche, Ersthilfe in Notfällen zu leisten. Geschult werden sie von Profis der Bocholter Feuerwehr. Der vierteilige Kurs mit dem Titel "Teens take care" startet am Dienstag, 30. April 2019, in der Feuerwache Bocholt. Es sind noch Restplätze frei. Anmeldungen online unter www.juboh.de .

In dem Seminar wird gezeigt, wie das menschliche Herz aufgebaut ist und wie es funktioniert. Das ist wichtig, falls es notwendig sein wird, sog. Erste Hilfe zu leisten - und damit vielleicht ein Leben zu retten.

Praktische Übungen

Reanimation und Defibrillation werden anhand praktischer Übungen erlernt. Die Teilnehmer erfahren, wie mit Hilfe einer Smartphone-App schnell Hilfe geleistet werden kann. Das spannende Pilotprojekt "Mobile Retter" wird ebenfalls vorgestellt.

Jugendliche zwischen 12-18 Jahren

Der Kurs richtet sich an Kinder und Jugendliche aus Deutschland und den benachbarten Niederlanden im Alter von 12 bis 18 Jahren. Alle vier Einheiten finden jeweils dienstags von 17-18 Uhr in der Feuerwache Bocholt (Dingdener Straße 10) statt, beginnend ab 30. April.

Hintergrund: JUNGE UNI in Bocholt

Die JUNGE UNI in Bocholt wird als Projekt "Kinder- und Jugendhochschule grenzüberschreitend im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), der Stadt Bocholt und der Gemeinde Oude Ijsselstreek kofinanziert.

Pressekontakt: Stadt Bocholt


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

JUNGE UNI in BOCHOLT - Logo