Eine Woche voller Kunst

29.04.2019 | Herten

Einmalige Chance für junge Kulturschaffende

Kreative Köpfe und Kunstschaffende aller Art aufgepasst! Von Sonntag, 18. August, bis Sonntag, 25. August, bietet der Regionalverband Ruhr in Bochum ein besonderes Kunstcamp für Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren an. Herten ist bei der Förderung junger Künstlerinnen und Künstler mit neun anderen Städten der Metropole Ruhr und dem Regionalverband Ruhr dabei. Das Angebot ist kostenlos.

Ein riesiges Angebot aus Workshops und Seminaren wartet auf 80 Jugendliche, die besondere Fähigkeiten in einer dieser künstlerischen Disziplinen zeigen: bildende Kunst, Musik, Bewegung, Performance und Tanz.

Das Besondere an dem Kunstcamp: Neben Seminaren und Workshops, die der eigenen Disziplin entsprechen, können die Teilnehmenden auch an den Angeboten anderer Kunstschaffenden teilnehmen. Dies eröffnet die Chance, über künstlerische Grenzen hinweg den eigenen Horizont zu erweitern und idealerweise andere künstlerische Fertigkeiten für die eigene Arbeit zu nutzen. Mit der Hilfe von namhaften Expertinnen und Experten in den jeweiligen Workshops können sich die Teilnehmenden ganz individuell weiterentwickeln.

Eine Woche lang, von Sonntag, 18. August, ab 16 Uhr bis Sonntag, 25. August, 10 Uhr, steht für die Kinder und Jugendlichen alles im Zeichen der Kunst. Für den letzten Abend ist eine Abschlussveranstaltung im Viktoriaquartier Bochum geplant. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernachten im DJH Jugendgästehaus Bochum.

Ein Rahmenprogramm aus gemeinsamen Aktivitäten schafft Möglichkeiten zum Austauschen, Entspannen und Netzwerken. Das Kunstcamp ist ein regionales Kooperationsprojekt des Regionalverbands Ruhr und zehn weiterer Städte. 5000 Euro investiert jede teilnehmende Stadt für die Förderung der jungen Talente. In Herten kann das Projekt komplett durch eine Spende der Abfall-Entsorgungs-Gesellschaft (AGR) Herten finanziert werden. 50.000 Euro steuert der Regionalverband Ruhr dazu.

Interessierte können sich bei Sabine Weißenberg vom Kulturbüro per E-Mail an s.weissenberg@herten.de oder unter der Telefonnummer (0 23 66) 303 541 melden.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 0 23 66 / 303 357, a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Kultur